Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf dem südlichen Teil des Westweges - von Kandern nach Rötteln

Die vorletzte Etappe auf dem Qualitätswanderweg Westweg des Schwarzwaldvereins eröffnet weite Blicke in die Triregio zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Im südlichen Markgräflerland wandern wir entlang dem Chänderle zur ehemaligen Festung Rötteln.

Die Route ist durchgängig mit der roten Raute des Westweges markiert. Sie führt von Kandern entlang der Trasse der Kandertalbahn und des gleichnamigen Flüsschens durch die wildromantische Wolfsschlucht nach Hammerstein.

Erste Weinberge zeigen, dass man nun im Markgräflerland unterwegs ist. Der Aussichtspunkt „Baselblickhütte“ gewährt eine herrliche Sicht auf die Basler Bucht. Nach Wollbach führt der Weg in den Wald und steuert die mächtige Burgruine Rötteln an. Sie ist das Wahrzeichen von Lörrach und drittgrößte Burgruine Badens und geht auf das 11. Jahrhundert zurück. Einst war sie eine der mächtigsten Festungen im Südwesten, bis sie 1678 durch französische Truppen niedergebrannt wurde. 1884 kümmerte sich der Badische Schwarzwaldverein um die Erhaltung der Ruine, seit 1925 ist dafür der Verein Röttelnbund e.V. in Lörrach-Haagen zuständig.

 

Durch Qualitätsprobleme bei outdooractive werden leider nicht alle Bilder angezeigt

Autorentipp

Führungen durch die imposante Burgruine Rötteln bietet der Röttelnbund e.V. in Lörrach-Haagen an.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Blumenplatz in Kandern beim Wegweiser „Stadtmitte (350 m)“. Am „Wöschplatzbrunnen“ vorbei, erreichen wir die L 134, gehen zur Feuerwehr und weiter zur Sozialstation und dort rechts über die Gleise der Museumseisenbahn Kandertalbahn in den Wald hinein. Auf schmalem Weg kommen wir zum „Hebelbrünnli“.

Nach einem kurzen Anstieg sind wir am Wegweiser „Wolfsschlucht“, wo wir links zu wildromantischen Felsformationen abbiegen.

Über das „Brudersloch“ und „Burgholz“ gelangen wir schließlich ins Tal bei Hammerstein. Den Ort erreichen wir beim Wegweiser „Unter der Burg“. Links geht es „Am Dorfbrunnen“ vorbei und dort wieder rechts weiter. „Im Dörfli“ biegen wir links ab, überqueren die L 134 und gehen aufwärts nach „Egisholz“ und später zum Aussichtspunkt bei der „Baselblickhütte (390 m)“.

Von dort geht es wieder abwärts, nach Wollbach „Ob dem Rathaus“ und geradeaus zum „Kronenplatz (315 m)“. Nachdem wir das Dorf durchquert haben, geht es wieder aufwärts in den Wald. Die nächsten Stationen sind „Eselplatz“, „Eichholen“ und „Wolfsloch“. Auf breitem Weg erreichen wir die „Wittlinger Höhe (433 m)“. Auf dem „Wittlinger Trimm-Dich-Pfad“ wandern wir über die „Schloßhalde“ zur „Burg Rötteln“.

Im Anschluss an die Besichtigung der ehemals mächtigen Burganlage wandern wir abwärts zum Weiler Rötteln. „Oberhalb der Kirche“ unterqueren wir die Autobahn A98 und kommen, an der „Kirche Rötteln“ vorbei, zur Bushaltestelle von Rötteln. Von hier aus können wir wiederum den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Teleskopstöcke; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs

Weitere Infos & Links

Tourist-Information
Hauptstrasse 18
79400 Kandern
Tel. 0 76 26 / 57 23 56
Fax: 0 76 26 / 57 23 57
www.kandern.de

Burgruine Rötteln
79541 Lörrach-Haagen

Röttelnbund e.V. Haagen
Tel.: (0 76 21) 5 64 94 Fax (0 76 21) 59 14 78

info@burgruine-roetteln.de

www.burgruine-roetteln.de

www.schloesser-und-gaerten.de

Schwarzwaldverein
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3272850

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Kandern
www.swv-kandern.de

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Lörrach
http://www.swv-loe.de/

Startpunkt der Tour

Kandern

Anfahrt nach Hauptstraße 25, 79400 Kandern

Endpunkt der Tour

Rötteln

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Interregio-Wanderweg Etappe 3: Kandern – Steinen

    Ab Kandern ist zunächst der Westweg der Begleiter, bevor bei der Burg Rötteln kurz vor Lörrach der Interregio-Wanderweg nach Osten abzweigt. Mit dem Etappenziel in Steinen erreicht der Weg im vorderen Wiesental die Südausläufer des Schwarzwaldes.
  • Themenweg

    August Macke Rundweg

    Der August Macke Rundweg führt zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren August Mackes zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin.

  • Radtour

    Something for mountain lovers: The cycling trail on top of the „Blauen“

    The trail on top of the “Blauen“ is challenging, because you have a total ascent of 815 meters during this trip. This challenge will be rewarded by the amazing view from the mountain “Blauen”, which is the last one in the southern. Standing up there you might be able to see the Jura Mountains and Vosges Mountains. This trail leads you along mostly quiet streets.
  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 12 (West): Kandern - Basel

    Durch das liebliche Markgräfler Land strebt der Westweg seinem Ziel in Basel zu. Die wildromantische Wolfschlucht, herrliche Buchenwälder, kleine Weinberge und die mächtige Burgruine Rötteln liegen am Weg. Über den aussichtsreichen Tüllinger Berg steigt der Westweg hinab zum Flüsschen Wiese. Überraschend grün geht es in die Schweizer Metropole am Rheinknie bis zum Badischen Bahnhof in Basel.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.