Zum Inhalt springen
Themenweg

August Macke Rundweg

Der August Macke Rundweg führt zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren August Mackes zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin.

August Macke in Kandern

Von frühester Jugend an verbrachte August Macke (1887 - 1914) regelmäßig kreative Wochen bei seiner Schwester Auguste, der Kronenwirtin. Als sich später auch seine Mutter hier niederließ, wurde Kandern für ihn neben Bonn zur zweiten Heimat.

Doch es war nicht nur seine Familie, die ihn nach Kandern lockte. Er schätzte das Städtchen und seine Umgebung über alles. "Ich kenne keinen Ort, der derart klassische Motive aufzuweisen hätte wie dieses herrliche Kandern", schwärmte er in einem Brief an seine spätere Frau Elisabeth.

In Kandern entstanden ungefähr 20 Ölgemälde, zahlreiche Zeichnungen, mehrere Skizzenbücher und Aquarelle. Wichtige Impulse seiner künstlerischen Entwicklung gingen von seinen Aufenthalten in Kandern aus.

Autorentipp

In der Tourist-Information ist der Flyer zum Rundweg erhältlich.

Das Kanderner Heimat- und Keramikmuseum zeigt einige Originalarbeiten von August Macke. Neben Skizzen zu Keramiken ist das Ölgemälde "Knabe auf dem flachen Dach in Kandern" von 1907 zu sehen. Geöffnet von April bis Oktober: Mittwoch 15 - 17.30 Uhr, Sonntag 10 - 12.30 Uhr und 14 - 16 Uhr.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen unter www.kandern.de

Startpunkt der Tour

Tourist-Information (Hauptstraße 18) in Kandern

Endpunkt der Tour

Tourist-Information (Hauptstraße 18) in Kandern

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Interregio-Wanderweg Etappe 3: Kandern – Steinen

    Ab Kandern ist zunächst der Westweg der Begleiter, bevor bei der Burg Rötteln kurz vor Lörrach der Interregio-Wanderweg nach Osten abzweigt. Mit dem Etappenziel in Steinen erreicht der Weg im vorderen Wiesental die Südausläufer des Schwarzwaldes.
  • Radtour

    Rhein-Rad-Tour

    Von Kandern aus zum Rhein und diesen entlang.

    Stationen: Kandern - Riedlingen - Bad Bellingen - am Rhein entlang bis Märkt - Rümmingen - Wollbach - Hammerstein - Kandern

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 12 (West): Kandern - Basel

    Durch das liebliche Markgräfler Land strebt der Westweg seinem Ziel in Basel zu. Die wildromantische Wolfschlucht, herrliche Buchenwälder, kleine Weinberge und die mächtige Burgruine Rötteln liegen am Weg. Über den aussichtsreichen Tüllinger Berg steigt der Westweg hinab zum Flüsschen Wiese. Überraschend grün geht es in die Schweizer Metropole am Rheinknie bis zum Badischen Bahnhof in Basel.

Offizieller Inhalt von Markgräflerland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.