Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Westweg-Etappe 12 (West): Kandern - Basel

Durch das liebliche Markgräfler Land strebt der Westweg seinem Ziel in Basel zu. Die wildromantische Wolfschlucht, herrliche Buchenwälder, kleine Weinberge und die mächtige Burgruine Rötteln liegen am Weg. Über den aussichtsreichen Tüllinger Berg steigt der Westweg hinab zum Flüsschen Wiese. Überraschend grün geht es in die Schweizer Metropole am Rheinknie bis zum Badischen Bahnhof in Basel.

Von Kandern folgt der Westweg zunächst dem Kandertal. Am Hang der Kander haben sich Felsen abgespalten und bilden die Wolfsschlucht. Durch enge Felsdurchlässe und steile Hänge führen schmale Pfade unter dem Dach der mächtigen Buchen mal aufwärts, mal abwärts bis nach Hammerstein.

Erste Weinberge begleiten den Wanderer über Egerten bis zur Baselblick-Hütte oberhalb von Wollbach. Hinter dem schmucken Markgräfler Dörfchen verschwindet der Weg im Wald und steuert auf dem Flachslandweg die mächtig über Lörrach stehende Burgruine Rötteln an. Die Burg, die nach dem Baseler Erdbeben 1356 in ihrer heutigen Größe aufgebaut wurde, ist eine der größten Burganlagen Südbadens. Der Aufstieg auf den staufischen Bergfried lohnt sich – schon wegen des Ausblicks über die Burg, die Stadt und das Wiesental. Auch die nahe Kirche von Rötteln ist sehenswert. In der über 1.250 Jahre alten Kirche finden sich in einer gewölbeüberspannten Kapelle die Grablegungen des Markgrafen Rudolf III. von Baden und seiner Gemahlin. Durch Turmringen hindurch geht es auf den Tüllinger Berg zur aussichtsreich gelegenen Daur-Hütte.

Bei der Wanderung am Waldrand bis zur Tüllinger Höhe öffnen sich ständig neue Ausblicke auf das Wiesental, den Dinkelberg und die Stadt Lörrach. Wenig später bietet sich von der Terrasse der Ottilien-Kirche von Obertüllingen ein herrlicher Blick nach Basel. Durch die Schweizer Weinberge wird das Flüsschen Wiese erreicht. Der Wiesedamms leitet durch die Langen Erlen bis zum gleichnamigen Tierpark, von wo es nur noch wenige Minuten bis zum Badischen Bahnhof sind.

BITTE BEACHTEN SIE: Mit dem Überqueren der Grenze in die Schweiz passt sich die Wegemarkierung des Westwegs an die Schweizer Wanderwegemarkierung an. Bis zum Endpunkt am Badischen Bahnhof in Basel folgen Sie bitte der Schweizerischen Raute, die Markierung mit der roten Raute des Westwegs endet an der deutschen Grenze.

Ebenso bitten wir Sie zu beachten, dass der Westweg auf einem Stück durch den Tierpark "Lange Erlen" in Basel führt. Dieser hat von März bis Oktober täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr und von November bis Februar von 08:00 bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten muss der Tierpark umlaufen werden.

Autorentipp

Der Westweg endet offiziell am Badischen Bahnhof in Kleinbasel. Es käme aber einer Sünde gleich, nicht in eine der Straßenbahnlinien zum Markplatz zu steigen, um ein wenig durch die sehenswerte Baseler Innenstadt zu bummeln. Marktplatz und Rathaus, das Münster und die engen Gassen der Altstadt mit ihren bunten Brunnen (allen voran der Tinguely-Brunnen am Theaterplatz) verdienen einen Besuch.

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Interregio-Wanderweg Etappe 3: Kandern – Steinen

    Ab Kandern ist zunächst der Westweg der Begleiter, bevor bei der Burg Rötteln kurz vor Lörrach der Interregio-Wanderweg nach Osten abzweigt. Mit dem Etappenziel in Steinen erreicht der Weg im vorderen Wiesental die Südausläufer des Schwarzwaldes.
  • Themenweg

    August Macke Rundweg

    Der August Macke Rundweg führt zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren August Mackes zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin.

  • Radtour

    Rhein-Rad-Tour

    Von Kandern aus zum Rhein und diesen entlang.

    Stationen: Kandern - Riedlingen - Bad Bellingen - am Rhein entlang bis Märkt - Rümmingen - Wollbach - Hammerstein - Kandern

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.