Kandelhöhenweg Etappe 1

Startpunkt der ersten Etappe ist der Bahnhof in Oberkirch. Nach dem Überqueren der Bahnlinie führt der Wanderweg weiter bis zum Damm, dort links ab und ein Stück an der Rech entlang, führt der Weg über den Sausteg hinweg aus Oberkirch hinaus.

Der Wanderweg verläuft stetig ansteigend über das Heuberger- und Laibacher Eck hinauf zum Mooskopf (875 m ü.NN.). Vom Aussichtsturm hat der Wanderer einen herrlichen Panoramablick.

Steil bergab führt der Wanderweg vorbei am Lothardenkmal bis hinab zum Naturfreundehaus Kornebene, wo sich eine Rast anbietet.

Über das Landgrabeneck und dem Pfaffenbacher Eck folgt der Weg hinauf zum Aussichtspunkt Katzenstein. Vom Katzenstein hinab zur Lärchenhütte, vorbei an der Teufelskanzel, zieht der Weg über schmale Pfade talwärts. Vorbei an der Jakobskapelle und dem Ehrenmal steigen wir hinab ins Zentrum von Gengenbach, wo unsere Etappe endet.

Renchtal Tourismus GmbH

Bahnhof Oberkirch

Gengenbach

Grimmelshausen-Tour

Tour 7 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).

Ortenauer Weinpfad Etappe 4, Oberkirch – Offenburg/Zell-Weierbach

Der Ortenauer Weinpfad erschließt die Vorberglandschaft von Gernsbach bis Diersburg mit ihren bekannten Weinanbaugebieten. Durch Weinberge, Obstanlagen, Wälder und durch freundliche Dörfer und Städtchen führen die Wege durch uralte Kulturlandschaften. Prächtige Ausblicke auf die Schwarzwaldberge, Vogesen und Rheinebene entschädigen für manchen asphaltierten Streckenabschnitt.

Rund um das Hesselbacher Tal

An der Schnittstelle von Schwarzwald und Rheintal verbindet diese Wanderung herrliche Natur- und Kulturlandschaften auf rund 14 abwechslungsreichen Kilometern.