Renchtal - Kirchentour (gemütlich)

Die gemütlichere Kirchentour im Renchtal. Es geht vorbei an tollen kirchlichen und geschichtsträchtigen Bauwerken.
Die kirchliche Tour, durch das Renchtal, führt Sie von Oberkirch aus nach Lautenbach. In Lautenbach erwartet Sie die erste symbolträchtige Kirche auf Sie: die im 15. Jahrhundert erbaute Wallfahrtskirche Mariä Krönung (Bild). Anschließend geht es nach Ödsbach. Hier folgt die kleine St. Jakobus-Kapelle neben der Hauptkirche St. Jakobus Maior. Danach geht es über die Höhen nach Nußbach. Oben machen Sie einen Abstecher zur Kapelle St. Wendelin. Bereits von Weitem sieht man die schöne Kirche St. Sebastian im Ortskern Nußbach herausragen. Über Zusenhofen und Stadelhofen führt die Runde an der Rench entlang zurück nach Oberkirch.

Genießen Sie die Aussicht von der Kapelle St. Wendelin ins Renchtal.

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Tour an der Tourist-Information Oberkirch. Es geht vor an die „Josef-Geldreich-Straße“ (K5301). Hier biegen Sie rechts ab. Vor der Brücke links abbiegen und dem Radweg entlang der Rench nach Lautenbach folgen. Hier bietet sich optional der Abstecher an die Wallfahrtskirche Mariä Krönung an. Rechts abbiegen in die „Sendelbachstraße“. Nach der Überquerung der Brücke links abbiegen in Richtung Ödsbach. An der K5301 (km 5,8) links abbiegen. Nach dem Besuch der Kirchen in Ödsbach fahren Sie ein Stück zurück und biegen links in die Straße „Alm“ ein. Sie queren am Kreisverkehr die B28 und fahren linker Hand (km 9,4) rein in Richtung Oberkirch. Auf der „Ödsbacher Straße“, die später in die Oberdorfstraße mündet, fahren Sie vorbei am Friedhof Oberkirch und biegen danach links ab in die „Butschbacher Straße“. Rechts abbiegen bei km 11,3 und dem Radweg folgen bis zur „Weintalstraße“ (K5369). Vorbei am Fröschhof („St.-Wendelin-Straße“) geht es hinauf zur Kapelle St. Wendelin. Über den gleichen Weg geht es ein Stück zurück und dann linker Hand runter ins Herztal. Bei km 15,5 links abbiegen in die Straße „Herztal“. An der folgenden Gabelung links halten. Von hier fahren Sie bergab nach Nußbach. Sie münden in die K5305. An der „Renchtalstraße“ (K5369) rechts einbiegen. Gleich wieder links, direkt vor der Kirche St. Sebastian, in die „Zusenhofener Straße“ abbiegen. Sie überqueren die B28 und gelangen nach Zusenhofen. Am Rathaus rechts einbiegen in die „Lindenstraße“ (K5304). Es lohnt sich der Besuch der Kirche St. Josef. Sie durchfahren den Ortskern und folgen der „Stadelhofer Straße“ (K5304) weiter nach Stadelhofen. Hier kommen Sie vorbei an der Kirche St. Wendelin. Nach 300m biegen Sie rechts in den „Langbühndweg“ ab. Von hier aus geht es parallel zur Rench zurück nach Oberkirch. An der „Appenweierer Straße“ (L89) angekommen, überqueren Sie die Straße und rechter Hand die Brücke über die Rench. Auf dem Damm geht es linker Hand entlang der Rench weiter. Bei km 26,2 links abbiegen auf die „Renchallee“. Die Rench und Bahnlinie geradeaus queren. Anschließend gleich rechts abbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Hier gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Wer möchte kann in der Oberkircher Innenstadt die evangelische sowie katholische Kirche noch besuchen.

• Straßentaugliches Fahrrad
  • Rucksack mit Verpflegung
  • Dem Wetter angepasste Kleidung

Diese Tour ist für folgende Fahrräder geeignet:

• e-Bike Pedelec (Normal & MTB)