Rund um das Hesselbacher Tal

An der Schnittstelle von Schwarzwald und Rheintal verbindet diese Wanderung herrliche Natur- und Kulturlandschaften auf rund 14 abwechslungsreichen Kilometern.
Das Städtchen Oberkirch mit seinem historischen Ortskern und der Burgruine Schauenburg liegt am Eingang des Renchtals, Straßburg gegenüber. Die Wanderwege führen durch die idyllische Reb- und Obstlandschaft und unterwegs kann man an vielen Stationen die ausgezeichneten Weine und Schnäpsle probieren. Wer nach der Tour noch Lust auf eine kulinarische Wanderung hat, der sollte unbedingt die 7 km lange Weinwanderung von der „Höll ins Paradies“ mit einem 4-Gänge-Menü inkl. Wein bei der Tourist-Information buchen. Weitere Infos gibt es unter www.oberkirch.de!

Erlebnisprofil
Weinberge, Wald und Wiesen am Übergang vom Rheintal zum Schwarzwald
Geigerskopfturm, immer wieder herrliche Talblicke am Weg
Burgruine Schauenburg, historische Altstadt, Wallfahrtskirche „Mariä Krönung“ in Lautenbach

Wer nach knapp 14 Kilometern noch weiterwandern möchte, oder am nächsten Tag noch Zeit hat, sollte unbedingt ab dem Bahnhof noch die 5 km lange Rundwanderung zur Burg Schauenburg machen. Die 1 km lange "City-Tour" führt durch die historische Altstadt von Oberkirch. Weitere Infos siehe www.oberkirch.de

Wegbeschreibung

Die Wanderung rund um das Hesselbacher Tal beginnt am Bahnhof Oberkirch (S) und folgt zu Beginn der Markierung des Kandelweges (rote Raute mit weißem K) rechts über die Eisenbahnstraße in die Josef-Geldreich-Straße und die Oberdorfstraße zur Draveilbrücke. Hinter der Brücke wechselt die Markierung und führt mit der gelben Raute schräg links zum Friedhofsparkplatz (alternative Parkmöglichkeit) und über die W.E. von Kettlerstraße zum Ortsrand. Am Waldrand verläuft der Weg als Pfad links den Bellenstein hinauf. An der Lichtung links halten und der gelben Raute entlang von Weinbergen und Streuobstwiesen zum Wald folgen. Nun führt der Pfad wieder in den Wald, an der nächsten Gabelung geht es rechts ab, dann zweite Gabelung wieder rechts durch Weinberge zum Bauernhof. Der Weg verläuft über eine Wiese links hinter den Gebäuden und führt durch Wald und Streuobstwiesen zur Schutzhütte am Maieckle (1). Geradeaus durch den Wald erreicht man nach etwa 600 m die Kreuzung am Buseck, hier geht es am Sendemast links und an der nächsten Gabelung im Wald schräg rechts zum Geigerskopfturm (2) (20 m hoher Aussichtsturm). Nun verläuft der Weg links weiter bergab, am Wegedreieck rechts weiter zur Schafhof-Höhe. Hier ist rechts ab ein Abstecher zur Einkehr möglich (1,3 km). Der Hauptweg verläuft jedoch auf dem 2. Weg von rechts bergauf weiter in den Wald über mehrere Gabelungen (Markierung beachten) zur Bildeiche (3). Der Wegweiser Richtung Hasselbacher Allmend gibt die Richtung entlang des 2. Weges nach rechts vor. An der nächsten Gabelung trifft der Rundwanderweg auf den Kandelweg, dessen Markierung (rote Raute mit weißem K) er ab nun durch ein Meer von Heidelbeersträuchern und lichtem Buchenwald folgt. Am Parkplatz „Bergle“ führt der Kandelweg schräg links über einen Wiesenweg zur Schutzhütte (4) und das Landschaftsbild wechselt erneut von Wald zu offenen Wiesen und Weinbergen. Links der Hütte geht es weiter über einen Feldweg, an der nächsten Kreuzung geradeaus Richtung Heuberger Eck und an der Gabelung rechts schräg bergauf. Die nächste Gabelung öffnet nach rechts einen etwas versteckten Pfad, auf dem der Kandelweg Richtung Oberkirch bergab verläuft. An einer Lichtung geht es am 3. Abzweig vor der Bank schräg links, nächste Gabelung wieder links und an der T-Kreuzung rechts durch den Wald. Der Pfad quert nun einige breitere Wege, bevor er links auf einen breiten Waldweg und an der nächsten Kreuzung geradeaus Richtung „Scheuermatt“ abknickt. Vom Wegkreuz am Heuberger Eck (5) lassen sich herrliche Ausblicke über Heuberg zu den ersten Höhenzügen des Schwarzwaldes genießen. Der Kandelweg folgt dem Feldweg in Serpentinen bergab zum Bauernhof, verläuft zwischen den Hofgebäuden hindurch ein Stück auf dem Asphaltweg, um in der scharfen Linkskurve rechts wieder auf einen schmalen Pfad abzubiegen. Der führt nach kurzer Zeit links über eine Wiese zu den ersten Häusern von Oberkirch-Hesselbach. An der Bushaltestelle rechts halten und zwischen Erdbeerfeldern und Wohnbebauung links in die Ödsbacher Straße wandern. An der nächsten Kreuzung rechts über den Parkplatz auf dem Strandbadweg zum Freibad (6). Nun geht es auf der kleinen Allee links ab immer am Fluss Rench entlang zurück zur Draveilbrücke und von hier rechts zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, Fernglas.