Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um die Schwend

Diese Wanderung führt Sie zuerst zum Husarendenkmal am Schwalbenstein und dann weiter durch den Burgerwald hoch zur Schwend mit schönen Ausblicken ins Rheintal bis zu den gegenüberliegenden Vogesen. Der Rückweg nach Oberkirch führt vorbei am Kapuzinerbrunnen und durch den Ortsteil Gaisbach.

Autorentipp

Husarendenkmal Schwalbenstein: Im Jahre 1926 wurde das pyramidenförmige Husarendenkmal auf dem Schwalbenstein zum Gedenken an das stolze 2. Rheinische Husarenregiment errichtet. Dieses wurde 1815 – im Jahre der Verbannung Napoleons– gegründet.

Wegbeschreibung

Beginn der Tour ist am Bahnhof Oberkirch. Sie überqueren die Straße und gehen die Bahnhofstraße bis zur Fußgängerzone entlang. Am Museum biegen Sie rechts ab und gehen beim Hotel „Obere Linde“ weiter Richtung Stadtgarten. Die gelbe Raute führt Sie durch den Stadtgarten zum Haus Pfaff und dann weiter entlang der Straße „In der Höll“ bergauf bis zum Haus Nr. 2 d. Hier biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung zum Schwalbenstein-Brunnen und zum Schwalbenstein Denkmal (Husarendenkmal). Dort angekommen wandern Sie weiter entlang der gelben Raute über die Schwalbensteinhütte zum Oberen Schauenburgweg. Ab hier gehen Sie bergauf über den Dilgerbrunnen zum Mühlebur. An dieser Weggabelung halten Sie sich links und wandern ein Stückauf dem Renchtalsteig bis zum Schwend Parkplatz, dem höchsten Punkt der Tour. An der Schwend starten Sie den Abstieg durch den Burgerwald nach Oberkirch, vorbei an der Fellhauerhütte mit Grillplatz. Über den Kapuzinerbrunnen führt Sie der Weg talwärts durch die Reben und über Sandgasse nach Gaisbach. Entlang der Gaisbacher Straße gehen Sie bis zum Leimenbrunnen. Nun wandern Sie auf dem Ortenauer Weinpfad, vorbei an der evangelischen Kirche zum Zollamt. Dort angelangt, gehen Sie links entlang der Eisenbahnstraße zurück zum Oberkircher Bahnhof.

Tipp: Beim Kapuzinerbrunnen können Sie auch einen Abstecher zur Ruine Schauenburg machen. Wenn Sie sich dort links halten, kommen Sie direkt zur Burgruine (ca. 1 km). Zurück zum Bahnhof gelangen Sie dann, indem Sie der Beschilderung der Oberkircher Weinwanderung folgen oder wieder zurück zum Kapuzinerbrunnen laufen, um dann der oben beschriebenen Route zu folgen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke

Startpunkt der Tour

Bahnhof Oberkirch: Eisenbahnstraße 4, 77704 Oberkirch Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr, in welchem Sie zwischen den Richtungen Oberkirch-Nussbach, Zentrum und Weststadt entscheiden können. Diesen verlassen Sie in Richtung Zentrum.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Oberkirch

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.