Renchtal Radtour 2 - Gemütliche Runde (Familie)

Es geht gemeinsam hinauf auf die Schauenburg. Anschließend geht es durch die Obstplantagen des Rheintales auf eine gemütliche Runde.
Von Oberkirch geht es nach Stadelhofen. Hier wartet ein schöner Spielplatz an der Rench auf Sie und Ihre Kinder. Nach der Rast geht es weiter nach Nußbach. Entlang der Rench fahren Sie anschließend wieder zurück nach Oberkirch.

Kaufen Sie erntefrische Erdbeeren oder Kirschen und genießen Sie diese bei der herrlichen Aussicht auf der Schauenburg.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information Oberkirch aus geht es vor an die „Josef-Geldreich-Straße“ (K5301). Hier biegen Sie links ab und fahren zum Marktplatz. Sie biegen rechts ab in die „Stadtgartenstraße“. Anschließend geht es rechts rein in die „Franz-Schubert-Straße“. Die Nächste rechts einbiegen in die „Grimmelshausenstraße“. Optional können Sie auch auf Entdeckungsreise zur Schauenburg hinauffahren. Dies sind rund 2 km und 100 hm mehr. Die „Grimmelshausenstraße“ mündet in die „Simplicissimusstraße“, auf welcher Sie linker Hand einbiegen. Nach rund 300 m biegen Sie rechts ab und halten sich danach gleich links in die „Wolfhag“ Straße. An der „Ringelbacher Straße“ (L86a) links abbiegen. Am Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt und biegen dann rechts ein in die „Briandstraße“. Als nächstes rechts abbiegen in die „Esperantostraße“. Rechter Hand kommt ein Kreisverkehr. Sie biegen links ab auf die „Konrad-Adenauer-Straße“. Auf dieser geht es 400 m weiter. Biegen Sie rechts ab und fahren auf dem Radweg weiter bis nach Stadelhofen. An der „Ortenaustraße“ (K5304) links abbiegen in Richtung Ortsmitte. Sie überqueren über die Renchbrücke die Rench und biegen nach weiteren 150 m rechts ein in die „Erlacher Straße“. Sie folgen dem Weg weiter nach Erlach. Hier folgen Sie nun der Beschilderung nach Zusenhofen / Nußbach. Hierbei befahren Sie die Straße „Am Sportplatz“ (K5305). Nach Zusenhofen reinfahren und rechts halten bei km 11,1 und der „Lindenstraße“ (K5304) folgen. Am Ortsrand links abbiegen in die Straße „Lindenplatz“. An der „Zusenhoferstraße“ (K5305) rechts abbiegen und die B28 überqueren. In Nußbach anschließend links einbiegen auf die „Renchtalstraße“ (K5369). Auf der „Renchtalstraße“ (K5369) geht es linker Hand weiter in Richtung Oberkirch. Bei km 16,1 überqueren Sie die „Weintalstraße“ (K5369) und die B28, rechter Hand vom Kreisverkehr. Auf dem Radweg geht es vor bis zum öffentlichen Parkplatz am Skatingpark. An diesem rechts abbiegen und auf dem Damm entlang der Rench dem Radweg folgen. Bei km 18,1 links abbiegen auf die „Renchallee“ und die Rench queren. An der Ampel die Bahnlinie geradeaus queren und anschließend rechts abbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Sie gelangen zurück zum Ausgangpunkt der Tour.