Würmer Schnecken-Runde

Wasser, Wiesen, Wald und Ritter: Das ist die Würmer Schnecken-Runde. Die schöne Rundtour verbindet die Geschichte des über 750 Jahre alten Dorfes mit absoluten Naturgenuss.

Die Würmer Schnecken-Runde ist benannt nach der Bezeichung der Würmer Einwohner:innen als „Schnecken“.

Die abwechslungsreiche Tour verläuft auf der Gemarkungsgrenze des Dorfes und führt durch entspannende Wälder, weitläufige Streuobstwiesen, folgt dem gemütlichen Fluss Würm und belohnt mit grandiosen Aussichten und einer kleinen Zeitreise zurück in die Epoche der Ritter.

Ein künstlerisches Highlight ist der 3,5 km lange Würmer Skulpturenweg. Der Rundweg zeigt 14 Skulpturen und lädt ein den Spuren der Kunst zu folgen.

Wegbeschreibung

Vom Seehaus zum Würmer Friedhof (ca. 3,2 km, teilweise steil bergab, bis -11%)

Am Seehaus vorbei Richtung Westen, auf der Südseite der Straße (gegenüber Restaurant und Biergarten) geht es links weiter in den Wald und gleich wieder rechts auf den Seehauspfad; zunächst leicht bergauf. Nach ca. 600m biegen wir schräg links auf den „Holzweg“. Nach weiteren 500m an der Gabelung halten wir uns links, danach geht es steil bergab hinunter nach Würm. In der Siedlung „Auf dem Berg“ liegt nach 400m linker Hand das Café Flora. Die Straße macht auf ihrem Weg weiter bergab zunächst eine ca. 90°-Kurve nach rechts und dann weiteren 200m eine Kehre. Im Scheitelpunkt der Kehre geht ein Weg rechts ab in den Wald. Diesem Weg folgen wir für ca. 150m und dann dem Pfad scharf links hinunter ins Tal bis zur Würmtalstraße. Am Parkplatz an der Würmtalstraße überqueren wir die Straße (Achtung!) zur Bushaltestelle „Würmtalstraße“. Auf der anderen Straßenseite überqueren wir die Würm auf dem Löwenbrückchen und steigen hinter der Brücke aufwärts auf den Würmtalweg, dem wir ein Stück flussabwärts folgen. Vom Würmtalweg nach einer kurzen Strecke scharf links hoch in den Ort und schließlich über die Treppenstufen auf die Emil-Kollmar-Straße. Dort rechts abbiegen und nach wenigen Metern bergauf kommen wir zum Würmer Friedhof.

Friedhof Würm bis zum Heidelbeerwald (ca. 1,7 km, tlw. steil bergauf, bis 13% Steigung)

Von unterhalb des Friedhofs am Waldrand, entlang dem Hilbertsbaumweg geht es bergauf. Nach kurzer Zeit sieht man linker Hand zwei landwirtschaftliche Betriebe mit Pferdeställen. Daneben, an der Gemarkungsgrenze zum Nachbarort Huchenfeld befindet sich eine Druckminderungsstation. Wir gehen weiter den Hibertsbaumweg bergauf durch weitläufige Streuobstwiesen bis zum Waldrand. Dort biegen wir links ab, vorbei am Heidelbeerpavillon bis zum Parkplatz an der Verbindungsstraße zwischen Würm und Hohenwart.

Heidelbeerwald bis ins Würmtal (ca. 4,3 km, steil bergab, bis -13%, dann flach)

Am Parkplatz queren wir die Straße auf einen Pfad durch den Wald; an der ersten Gabelung biegen wir rechts ab. Der Pfad trifft dann auf einen befestigten Weg, dort rechts abbiegen bis zur nächsten großen Kreuzung. Dort geht es scharf links bergab den Würmer Torweg oder Würmer Lochweg hinunter bis zur ersten Kreuzung mit dem Tiroler Weg. Dort biegen wir links und folgen ein paar Meter dem Tiroler Weg bis zum Talweg. Entlang dem Talweg geht es flußaufwärts etwas über 2km bis zur Dollbronner Brücke. Dieses Teilstück befindet sich außerhalb der Würmer Gemarkung auf der Gemarkung der Gemeinde Neuhausen. Der Fluss ist hier die Gemarkungsgrenze, das andere Flussufer gehört zur Gemarkung Würm.

Vom Würmtal über die Ruine Liebeneck (ca. 1,2 km, Aufstieg; tlw. steil, bis 23%)

An der Dollbronner Brücke überqueren wir die Würm und folgen dem Löfflerweg, bis es rechts über Treppenstufen hinauf zur Burgruine Liebeneck geht. Wem der Aufstieg zur Burg zu steil ist, der kann noch ein Stück auf dem Löfflerweg bleiben bis zum Würmhaldenweg und dann rechts in Richtung Burg abbiegen.

Von der Liebeneck zum Wanderparkplatz an der Käfersteighütte (ca. 2,3 km, zunächst eben, dann leichter Anstieg; 4-8%)

Von der Burgruine folgen wir weiter dem Würmhaldenweg in Richtung Osten (Hauptwanderweg Schwarzwaldverein; Ostweg; blaue Raute) vorbei am Öchslepavillon mit wunderschönem Ausblick über das Würmtal in Richtung Tiefenbronn. Der Weg macht nach einer Weile eine Biegung in Richtung Norden, es geht stetig bergauf. Dem Würmhaldenweg folgen wir immer geradeaus bis zur Verbindungsstraße zwischen Pforzheim und Tiefenbronn.

Von der Käfersteighütte zum Seehaus (ca. 3,3, km, eben, tw. leicht bergab)

An der Käfersteighütte geht es links ein Stück bergab bis man wieder auf die Straße trifft. Die Verbindungsstraße zwischen Pforzheim und Tiefenbronn bildet ab hier bis zum Seehaus die Gemarkungsgrenze der Gemarkung Würm. Wir biegen links ab und nehmen nach ca. 300m die zweite Gelegenheit rechts auf den Schnepfenweg, überqueren das „Würmer Sträßchen“ und folgen dem Schnepfenweg ca. 2,5 km. Dann biegen wir rechts ab auf einem schmalen Pfad und gelangen direkt bis zum Seehaus.

Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk ist von Vorteil. Sonnen- und Regenschutz sollte man ebenfalls dabei haben, genauso wie etwas zu trinken und eine kleine Stärkung.