Zum Inhalt springen
Wanderweg

Murg: Über den Rheinsberg nach Obersäckingen

Über den Kalvarienberg führt die Tour zum Rheinsberg mit einem kleinen Aussichtspunkt nach Obersäckingen und am Rhein entlang wieder nach Murg.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Bahnhof in Murg; wir überqueren die Hauptstraße und gehen die wenigen Meter hinauf in die Ledergasse. Am Wegweiser halten wir uns links und folgen der gelben Raute, die uns aus dem Ort heraus zum Kreuzweg und über diesen hinauf zur Kapelle auf den Kalvarienberg führt. Wir passieren eine Kleingartenanlage und den Eisweiher und überqueren die Schnellstraße zum Wegweiser Ewigkeit am Schießstandweg. Weiter geht es links der Umfahrung folgend bis zur asphaltierten Straße und folgen dem Rheinsbergweg. Ein kleiner Pfad führt uns links ab zum Aussichtspunkt.

Nach dem Wegweiser Rheinsberg folgen wir dem 'Waldspazierweg' Richtung Obersäckingen, am Wegweiser Krebsbach entlang bis zum Wegweiser Spitzenbühl. Hier halten wir uns links und folgen der Harpolinger Straße nach Obersäckingen.

An der Obersäckinger Kirche vorbei führt der Weg bis zur Bundesstraße, diese überqueren wir und gelangen über die Heinrich-Hübsch-Straße ans Rheinufer. Hier besteht die Möglichkeit, den schmalen Pfad direkt am Wasser zu wählen, um nach Murg zum Ausgangspunkt zu gelangen. Bei Hochwasser ist der asphaltierte Weg an der Bahnlinie entlang zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Murg

Endpunkt der Tour

Bahnhof Murg

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Murg historisch

    Erstmals urkundlich in Erscheinung getreten ist Murg im Jahre 1260 in Gestalt von Konrad „de Murgon“. Innerhalb der habsburgisch-österreichischen Landesgliederung gehörte Murg zur Grafschaft Hauenstein und unterstand in der politischen Verwaltung dem Waldvogteiamt in Waldshut. In der Grafschaftsverfassung bildete Murg eine der acht hauensteinischen Einungen, zu der die Orte Rhina, Diegeringen, Binzgen, Hänner, Oberhof, Niederhof, Zechenwihl, Thimos und Harpolingen gehörten.

  • Radtour

    RouteWT 2 - Rhein-Murg-Tour

    Rundroute von Murg durch die malerische Stadt Laufenburg, über Grunholz hinauf nach Hochsal. Nach der Ortschaft Rotzel geht es bergab über Hottingen, durch das romantische Murgtal.

  • Themenweg

    Murg: Murgtalpfad

    Der Murgtalpfad begleitet auf 20 Kilometern mit seinen 55 Stationen den Lauf der Murg auf etwa 1.000 Meter Höhe gelegenen Quelle bei Wehrhalden bis zur Mündung in den Rhein bei Murg auf 290 m.ü.M.

Offizieller Inhalt von Murg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.