Murg: Stellekopf und Murgtal mit weiten Ausblicken

Kurzweilige Tour mit schönen Aus- und Weitblicken!

Besondere Ausblicke bieten auf dieser Wandertour der Blick vom Stellekopf auf die Burgruine und im weiteren Verlauf die herrliche Sicht von der Burgruine Wieladingen bis ins schweizer Jura.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz dem Weg in nördlicher Richtung folgen zum Pflanzgarten, weiter der gelben Raute nach zum Stellekopf. Der Aussichtspunkt bietet einen weiten Blick zur Burgruine und auf die Höhen des Murgtals. Die Tour folgt etwa 700 m dem Drubachweg bis links am Wegrand ein Pfad hinunter ins Murgtal führt. Im Murgtal nach links wenden und der Murg bachabwärts folgen. An der Murghaldenbrücke kann über steile Natursteinstufen ein lohnender Aufstieg zur Burgruine Wieladingen erfolgen. Der Weg führt im Murgtal weiter an der Lochmühle vorbei, nach etwa 500 m biegt ein schmaler Pfad links hangparalell und leitet den Wandernden an den Weihern und der Antoniuskapelle vorbei zum Ausgangspunkt.

Wanderschuhe

Waldparkplatz Thimos in Oberhof

In der Ortsmitte im Murger Ortsteil Oberhof links abbiegen Richtung Thimos/Harpolingen. Nach etwa 1 km befindet sich der Parkplatz in einer scharfen Kurve.

Waldparkplatz Thimos

Murg: Ins Landschaftsschutzgebiet Thimos

Westlich von Oberhof befindet sich mit dem Landschaftsschutzgebiet Thimos ein herrliches Naherholungsgebiet. Wer noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Stellekopf macht bekommt zudem einen traumhaften Blick ins Murgtal geboten.