Steinbiss-Runde
Albershausen - die sympatische Gemeinde mit Flair.
Die Gemeinde Albershausen, mit dem dazugehörendem Weiler Schafhof und dem Gehöft Öschlenshof, liegt umgeben von ruhigen und wunderschönen Landschaften im unteren Filstal. Durch eine Vielzahl an örtlichen Vereinen mit einem breitgefächerten Angebot bietet Albershausen ein ausgewogenes sportliches und gesellschaftliches Leben.
Die beschauliche Umgebung Albershausens kann auf neu ausgewiesenen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden. Zum Verweilen lädt das idyllisch am Butzbach gelegene Freizeitzentrum Café Sieder ein. Mit Anlagen für Mini-Golf, Pit-Pat und Trick-Pin bietet es Freizeitvergnügen für Groß und Klein. Auf Tennis-, Funball- und Badmintonplatz kann umgeben von herrlicher Landschaft den sportlichen Interessen nachgegangen werden.
Tauche in ein abwechslungsreiches Naturerlebnis auf der Hochebene der Gemeinde Albershausen ein. Entdecke kleine Biotope, in der die Pflanzen -& Tierwelt im Einklang mit dem Menschen wächst und der „Zimmermann des Waldes“, der Specht, seine Arbeit voller Fleiß verrichtet.
Gemeinde Albershausen
Kirchstraße 1 | 73095 Albershausen
07161 3093-0 | gemeinde@albershausen.de | www.albershausen.de
Wegbeschreibung
Die Steinbissrunde bietet eine abwechslungsreiche Wanderung mit ständig wechselnder Bodenbeschaffenheit, von Schotterwegen bis hin zu Trampelpfaden. Auf dem Weg gelangt man zu malerischen Aussichtsplätzen, an denen gemütliche Ruhebänke zum Verweilen einladen. Von diesen Aussichtspunkten eröffnen sich beeindruckende Blicke über das Filstal und den Schurwald – ideal für eine erholsame Wanderpause.
Während der Wanderung begegnet man einer Vielzahl von Waldbewohnern und Wasserbewohnern. Man entdeckt die idyllisch gelegenen „Allgäuer Brunnen“ und erfährt, wie sich der Lärmpegel zwischen Mischwäldern und Fichtenwäldern unterscheidet. Nach etwa zwei Stunden Wandern kehrt man entspannt und erfrischt zurück.
Weitere Infos & Links
Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.
Verhaltenskodex:
- Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
- Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
- Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
- Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
- Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
- Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
- Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
- Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.
Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de
Startpunkt der Tour
Parkplatz Am WaldstadionEndpunkt der Tour
Parkplatz Am WaldstadionDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.