Zum Inhalt springen
Wanderweg

Riedberg-Rundweg

Start ist im malerischen Vaihinger Ortsteil Roßwag, wo der Blick unweigerlich auf die steilen Weinberge der Roßwager Halde fällt.

Wegbeschreibung

Wir überqueren die Enz und kommen geradewegs auf die Aussiedlerhöfe zu. Dahinter führt ein Weg rechts, Richtung Hang – den nehmen wir. Er bringt uns an einem Obstgarten entlang nach oben, so dass wir die Aussiedlerhöfe im Rübenackerweg erreichen. Beim letzten Haus nach links gehen, dann nach dem Wasserhochbehälter rechts halten.

Der Feldweg, auf dem wir uns nun befinden, führt nach einiger Zeit zu einem geteerten Weg, der uns – wiederum rechts – zur Straße Rosswag–Aurich führt. Der Feldweg auf der anderen Seite bringt uns hinauf zur Straße Vaihingen–Großglattbach. Hier rechts und auf dem Grasstreifen jenseits der Straße zum Wanderparkplatz »Waldeck«. Von dort aus nehmen wir den Schotterweg, der am Waldrand entlang führt. Rund 500 m später biegen wir nach links ab in einen Feldweg, der wieder hinunterführt zur Fahrstraße Vaihingen–Großglattbach. Nach rechts auf dem Grasstreifen zum Wanderparkplatz, von dort aus hinunter ins Glattbachtal.

Der Weg biegt nach links ab und führt am Hang des Riedbergs aufwärts zur Schutzhütte mit Rastplatz und Feuerstelle. Weiter geht es auf einem Teersträßchen, an der Weggabelung halten wir uns dann links und an der nächsten wieder rechts. So erreichen wir wieder die Straße Aurich–Rosswag, überqueren diese und gehen geradeaus weiter zur Obstbaumanlage. Links halten, dann kreuzen wir – ein drittes Mal – die Straße zwischen Vaihingen und Großglattbach.

Am Wanderparkplatz mit Schutzhütte gehen wir geradeaus weiter über die Feldhochfläche und die Rosswager Heide. Bei der Gabelung rechts halten, aber noch im oberen Teil des jetzt folgenden Hohlwegs, dem »Kapellensteigle« scharf nach links abbiegen. Der Fußweg führt nun am Wald entlang oberhalb der Enz.

Hier rechts wenden, und hinunter nach Rosswag, zur Enzbrücke – und dem Wagen, der am Parkplatz wartet.

Weitere Infos & Links

Stadt Vaihingen an der Enz, Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 18235

www.vaihingen.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Enzbrücke in Roßwag

Endpunkt der Tour

Parkplatz Enzbrücke in Roßwag

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Historischer Rundgang Roßwag

    Rosswag hat nicht nur seine weltbekannten Weine, sondern auch Historisches zu bieten! Ein Fachwerkraus reiht sich in dem malerischen Ortskern an das andere.
  • Wanderweg

    Die Enzschleifen-Tour

    Entlang der Enz wandern wir duch Weinberge und erleben eine beeindruckende Kulturlandschaft.
  • Wanderweg

    Enzschleifen Tour

    Erlebnisreiche Natur- und Kulturlandschaft im Enztal. Die Wanderung führt durch das großartige Gebiet von Wein und Fels zwischen Vaihingen und Mühlacker.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.