Die Enzschleifen-Tour

Entlang der Enz wandern wir duch Weinberge und erleben eine beeindruckende Kulturlandschaft.
Zwischen Mühlacker und Vaihingen schlängelt sich die Enz in mehreren Schleifen durch ihr tief eingeschnittenes Tal. Im schönsten Teil, zwischen Roßwag und Lomersheim, führt diese Tour durch steile Weinberghänge, Auewiesen und stille Wälder. Fachwerkromantik, Naturidylle und tolle Aussichten stehen auf dem Wandermenü.

Schloß Kaltenstein und historische Altstadt Vaihingen an der Enz, Heimatmuseum Mühlacker, Eselsburg in Ensingen, Weinmuseum Horrheim, Römerkeller Oberriexingen

Wegbeschreibung

Vom Ausgangs-und Zielpunkt am Parkplatz (S) Enzbrücke überqueren, in Kurve rechts in Steigwiesenweg. Mit Markierung blaues Kreuz und Enzschleifen-Rundweg durch Talaue in den Wald hinein. Bei Kreuzung mit Markierung blaues Kreuz und Enzschleifen-Rundweg geradeaus über Erdweg am Waldrand entlang (Aussicht). Bei Einmündung im Wald (1) in spitzem Winkel links (Markierung HW 10). Geradeaus bergan bis Waldrand, rechts entlang und vor Linkskurve mit HW 10 rechts. Leicht wellig am Hang entlang über verwilderten, stark zerfahrenen Erdweg mit HW 10 bis Einmündung. Rechts und direkt links mit HW 10 weiter. Bei Wegspinne am Waldrand rechts und direkt links über Pfad zum breiten Waldweg. Links ohne Markierung. Über Kreuzung, halb rechts halten und zunächst sanft bergab. Bei Einmündung halb rechts und steiler bergab. Hinter scharfer Linkskurve rechts über Erdweg bergab zum breiten Waldweg. Rechts mit blau-gelber Raute zur Kreuzung. Links zur Kreuzung am Waldrand. Mit blauem Kreuz rechts und direkt links. Mit blauem Kreuz immer weiter über Erdwege und Pfade durch Wald, an Enz entlang bis Kreuzung am Waldrand. Links mit HW 10 über Asphalt an Hütte (Aussicht), Gärten, Wiesen und Feldern vorbei zur scharfen Linkskurve. Rechts über HW 10 zur Enzbrücke (2). Hinter Brücke links zu Weinbergen (3). Scharf rechts durch schmale Weinbergtreppen (4) und über kleine Leiter steil bergan zur K 4505. Rechts und nach 200 m mit blau-gelbem Balken rechts in Pfad. Weiter bis Einmündung und halb rechts zur K1648. Rechts über Asphaltweg parallel zur Straße bis Parkplatz (Aussicht). Straße queren und links über Wanderparkplatz. Am Ende rechts durch Weinberge zur Hütte am Wegende. Über Treppen und Pfad bergab nach Roßwag. Entlang an Fachwerkhäusern und an Kirche vorbei zum Ausgangsparkplatz (S).

Knöchelhohe Wanderschuhe mit rutschfestem Profil und witterungsangepasste Bekleidung empfohlen. Wanderstöcke bei Steilstücken sinnvoll.Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, an Rucksackverpflegung denken!

Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Melanchthonstraße 32, 75015 Bretten, Tel. 07252/9633-0, Fax -12, info@kraichgau-stromberg.com, www.kraichgau-stromberg.com

Parkplatz am Enzwehr in Roßwag A8 Karlsruhe/Stuttgart bis AS Pforzheim-Ost, B 10 bis Illingen und K 4507 bis Roßwag; A81 Heilbronn–Stuttgart bis AS Stuttgart-Zuffenhausen, B 10 bis Vaihingen/Enz-Roßwag.

Parkplatz am Enzwehr in Roßwag

• Stadtrundgang

Historischer Rundgang Roßwag

Rosswag hat nicht nur seine weltbekannten Weine, sondern auch Historisches zu bieten! Ein Fachwerkraus reiht sich in dem malerischen Ortskern an das andere.

Enzschleifen Tour

Erlebnisreiche Natur- und Kulturlandschaft im Enztal. Die Wanderung führt durch das großartige Gebiet von Wein und Fels zwischen Vaihingen und Mühlacker.