Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Historischer Rundgang Aurich

Der kleine Vaihinger Ortsteil Aurich läd zu einem Erkundungsspaziergang ein.

 

Aurich wurde in der zweiten Hälfe des 12. Jahrhunders das erste Mal urkundlich erwähnt. Bis Mitte des 20. Jahrhunders war neben der Landwirtschaft der Weinbau ein bedeutender Wirtschaftszweig im Ort. Im Wappen von Aurich ist deshalb die Weinberghape dargestellt.

Idyllische Fachwerkhäuser, dazwischen die ehrwürdige Johanneskirche, und ein einmaliges Ensemble alter Scheunengiebel im Ortskern lassen den Betrachter das Leben vergangener Zeiten spüren. Heute hat sich aus dem ehemaligen kleinen Bauerndorf ein beschaulicher Wohnort mit über 1700 Einwohnern entwickelt, der 1975 als letzter Teilort der großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz eingemeindet wurde. 

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Hasenlauf-Rundweg

    Schöne Rundtour durch ein kleines Waldstück und über die Felder zwischen den Vaihinger Stadtteilen Aurich und Riet.
  • Wanderweg

    Vaihinger Rundweg

    Auf 12 abwechslungsreichen Kilometern einmal rund um die schöne Fachwerkstadt Vaihingen an Enz. Wald, Wiesen, Felder, Weinberge und natürlich die Enz begleiten die Rundtour.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.