Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wasserfälle-Rundweg in Burladingen

Leichte Rundtour zu den Salmendinger Wasserfällen

Diese Wanderung empfiehlt sich besonders für das Frühjahr, wenn die Salmendinger Wasserfälle das meiste Wasser führen und die lichten Buchenwälder am Albsteilrand zu grünen beginnen.

Wegbeschreibung

Die Route überquert die Kreisstraße Salmendingen-Ringingen an der Einfahrt zum Parkplatz, führt, mit schönem Blick auf das von der Kirche überragte Dorf Salmendingen, kurz durch das oberste Wohngebiet östlich unter dem Monkberg, dann abwärts zum Schuppengebiet beim Tellenbühl und eben weiter zum Waldrand. Hier geht es, immer noch auf Salmendinger Markung, auf breitem Holzabfuhrweg bequem am Albsteilhang abwärts ins verzweigte Quellgebiet des Wangenbachs. Dessen Wasser entspringen in jahreszeitlich unterschiedlicher Stärke dem Weißjura Beta-Hangschutt und bilden an einer Stelle malerische Kaskaden, die "Salmendinger Wasserfälle", welche der Weg direkt durchquert. Der Weiterweg am westlichen Quellbach aufwärts ist noch ein kurzes Stück gemütlich, gestaltet sich dann aber anstrengender, wenn es gilt, auf einem Albvereinswanderpfad durch eine steile Seitentalschlucht wieder zur freien Heufeldfläche hinaufzusteigen. Festes Schuhwerk ist hier angebracht.

Die Anstrengung wird aber dadurch belohnt, dass man beim Erreichen der Hochfläche ganz plötzlich und überraschend nahe den Kornbühl vor Augen hat. Seine Überschreitung (wie bei Rundwanderweg 1) lässt sich mit etwa halbstündigem Umweg leicht in den Rückweg einbauen. Ohne diesen geht es nun fast eben auf einem Waldweg unter der Monkhalde entlang zurück zum Parkplatz.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Burladingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.