Erzgruben-Köbele-Runde in Burladingen
Idyllische Wanderung durch stilles Gelände mit schönen Aussichtspunkten.
Schöne Wanderung abseits von Straßen, entlang Wald, Wiesenfluren mit herrlichen Aussichtspunkten. Informationen zu den Bohnerzgruben sowie zum "Alten Schloss" von Salmendingen sind inbegriffen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz führt der Weg bergauf an den Skiliften vorbei hinauf zum Köbele, dem höchsten Punkt der Wanderung. Von hier aus schöner Blick in nordwestlicher Richtung übers Heufeld mit dem Kornbühl als Hintergrund. Bei schönem Wetter kann von dort aus ins Steinlachtal bis nach Tübingen geschaut werden. Hier lohn ein kleiner Abstecher zur Köbelehütte des Schwäbischen Albvereins, die auch an manchen Wochenenden im Jahr bewirtet ist. Dort befindet sich auch ein schöner Spielplatz und Sitzmöglichkeiten laden zur Rast ein. Weiter führt die Wanderung bis zum Bergkreuz. Dort führ ein Stichweg (Schlossweg) hinab zur Salmendinger Burgruine dem "Alten Schloss". Auf einer Informationstafel kann man Interessantes zur Geschichte des "Alten Schlosses" erfahren. Wir folgen dem Waldweg bis zu den Bohnerzgruben "Auf Berg". Auf einer Infotafel erfahren wir mehr über den Bodenschatz Bohnerz. Der Weg führt uns weiter immer am Waldrand entlang der Wiesenflur zurück zum Ausgangspunkt.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Startpunkt der Tour
Wanderparkplatz GeißhaldeVon Balingen/Rottweil kommend: Über die B27 Ausfahrt B32/Sigmaringen/Gammertingen/Burladingen nehmen und danach auf die B32 fahren. In Killer links abbiegen in die Hofstättstraße. Dem Straßenverlauf bis zur Ortsmitte folgen. Dort links abbiegen in die Seeheimstraße (K7162). Der Straße in Richtung Ringingen folgen. An der nächsten Kreuzung links Richtung Salmendingen abbiegen (K7161). Der Straße folgen bis kurz vor Salmendingen links in den Wanderparkplatz Geißhalde abbiegen.
Von Stuttgart/Tübingen kommend: Über die B27 Ausfahrt Nehren/Dußlingen/Dußlingen-Maltschach nehmen und im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen (L394). Dem Straßenverlauf Richtung Nehren folgen. An der Kreuzung mit Ampelanlage rechts in die Reutlinger Straße abbiegen. Dem Straßenverlauf bis kurz vor dem Ortsausgang folgen. Auf Höhe des Bahnhofs links abbiegen ins Nehrener Gässle. Im nächsten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Sonnenbühl nehmen. Anschließend im nächsten Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Talheim nehmen (L385) und der Straße folgen. Durch Talheim fahren und weiter dem Straßenverlauf bis nach Salmendingen folgen. Durch Salmendingen fahren und kurz hinterm Ortsausgang links in den Wanderparkplaatz Geißhalde abbiegen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.