Zum Inhalt springen
Wanderweg

Qualitätsweg Krottenbachtal

Sportlich ambitionierte Wanderer kommen beim Qualitätsweg Krottenbachtal auf ihre Kosten. Den ersten kräftigen Anstieg hat man von Achdorf ausgehend hinauf auf den Scheffheu. Schmale Pfade entlang steiler Hänge können witterungsabhängig eine Umgehung erforderlich machen. Nach der „Talsohle“ in Eschach geht es wieder bergauf. Ein Abstecher auf den 914 Meter hohen Eichbergstutz mit Schutzhütte und Grillplatz sowie einer tollen Aussicht über das Achdorfer Tal bis hin zum Feldberg ist absolut empfehlenswert. Auf dem weiteren Weg runden Fernsichten in Richtung Alpen und Schwarzwald die anspruchsvolle Tour ab.

Autorentipp

Machen Sie einen Abstecher zum 914 Meter hohen Eichbergstutz, der Aufstieg belohnt mit einer tollen Aussicht über das Achdorfer Tal bis zum Feldberg.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte von Achdorf. Wir wandern ca. 100m der Kreisstraße Richtung Eschach entlang bis zur Krottenbachbrücke. Dort biegen wir links ab und gehen rechts ca. 400m geradeaus auf einem Teerweg, vorbei an einem Feldkreuz und rechterhand ein Ausblick auf den Buchberg und Eichberg, zur Geisshornabzweigung. Von dort geht es links auf einem Wiesenweg zum Waldrand und weiter links zum Aufstiegspfad des Scheffheus. Auf steilem Pfad aufwärts erreichen wir den Bergrücken des Scheffheu Süd in 710m Höhe.

Weiter schlängelt sich der Pfad durch Fichten-, Lärchen- und Laubmischwald am Hang entlang bis zum höchsten Punkt in 752m Höhe. Nun geht es rechts weiter bis zu einem Grenzstein und von dort beginnt rechterhand auf steilem Serpentinenweg der Abstieg zum Dorf Eschach.

Nach dem Überqueren des Krottenbachs geht es durch die Ortsmitte, vorbei an der Bushaltestelle, wandern wir in Richtung Kirche auf einem Waldweg aufwärts bis zur Abzweigung Sulzbach. Von dort geht es rechts auf dem Wendtweg auf überwiegend schmalen Wegen hinauf bis zur Wendeplatte. Hier haben wir die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zum 917m hoch gelegenen Eichbergstutz mit Schutzhütte und Grillplatz zu machen. Vor uns liegt eine herrliche Aussicht über das ganze Achdorfer Tal bis hin zum Feldberg.

Zurück an der Wendeplatte geht es auf schmalem Pfad am Eichberghang entlang bis zum unteren Aussichtspunkt. Wir sehen den gegenüber liegenden Scheffheu und bei schönem Wetter haben wir linkerhand ein wunderschönes Alpenpanorama vor uns.

Über Serpentinen kommen wir hinab bis zum Standpunkt Horn. Wir folgen abwärts einem Wiesenweg begleitet von einer herrlichen Aussicht rechterhand über den Schwarzwald und zum Feldberg bis zum Fohlenstall. Dort geht es noch ein Stück die Wiese hinab bis wir wieder in den Wald kommen. Auf einem schmalen Serpentinenweg wandern wir weiter dem Ende unserer Tour entgegen.

Wir treten aus dem Wald hinaus und vor uns liegt das Dörfchen Achdorf mit seiner imposanten Kirche. Eine Bank lädt uns zum Ruhen ein und lässt uns die Idylle genießen.

Wegbeschreibung Schlechtwettervariante:

Vom Scheffheu Süd geht es linkerhand auf einem Waldweg Richtung Mundelfingen auf die offene Anhöhe Randen mit herrlichem Rundblick auf die umliegende Landschaft. Weiter geht es rechterhand auf Wald- und Wiesenwegen bis zum Dorf Eschach.

Ausrüstung

gute Wanderschuhe, ggf. Wanderstöcke

Startpunkt der Tour

Blumberg-Achdorf, Rathausplatz

Anreise mit dem PKW

Endpunkt der Tour

Blumberg-Achdorf, Rathausplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 11: Achdorf - Stühlingen

    Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das Wutachtal. Hier erwartet uns mit den Wutachflühen ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Achdorf nach Stühlingen an die Schweizer Grenze.

  • Wanderweg

    Ostweg: Achdorf - Stühlingen

    Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das wilde Wutachtal. Hier erwartet uns ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt, bevor es an die Schweizer Grenze geht.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg Krottenbachtal

    Auf dem anspruchsvollen Qualitätswanderweg bei Blumberg genießen Naturliebhaber weite Panoramablicke hinab ins Achdorfer Tal und vom Eichberg über die Wutachschlucht bis auf die Schwarzwaldhöhen.

Offizieller Inhalt von Blumberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.