Zum Inhalt springen
Wanderweg

Äugleinbuckweg

Aussichtspunkt "Äugleinbuck" mit herrlichem Blick über das Achdorfer Tal. 

Beschilderung: 5 Äugleinbuckweg

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt folgen Sie der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Achdorf, vor der Wutachbrücke biegen Sie rechts auf den geteerten Weg in Richtung Klärwerk ab. Wenn Sie diese Straße ca. 100 m weit entlang der Wutach gewandert sind, biegen Sie rechts, vor einem Ökonomiegebäude ab und begehen den steil ansteigenden Teerweg ca. 400 m weit, um dann vor einer Sitzbank rechts abzubiegen.

Sie wandern dann entlang eines Gehölzstreifens bergauf, bis Sie in den Wald gelangen. Dort gehen Sie den Pfad geradeaus weiter und lassen den Letterengrabenwasserfall (Besichtigungspunkt) links liegen.

Weiter geht es bis zum Aussichtspunkt Äugleinbuck. Hier haben Sie einen herrlichen Blick über das gesamte Achdorfer Tal.

Nun folgen Sie dem Teerweg in Richtung Überachen. In Überachen angekommen, biegen Sie rechts in den steil bergabwärts führenden Fußpfad in Richtung Wutach ab.

Unten angekommen biegen Sie vor der Wutachbrücke rechts ab und gehen nun stets am Flussufer der Wutach entlang (Querweg Freiburg-Bodensee) bis Sie wieder den Ausgangspunkt beim Wohnmobilstellplatz erreichen.

Ausrüstung

Die Strecke ist teilweise feucht und bei Nässe rutschig und sollte deshalb nur mit gutem Schuhwerk begangen werden.


Startpunkt der Tour

Wohnmobilstellplatz Achdorf

Endpunkt der Tour

Wohnmobilstellplatz Achdorf

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 11: Achdorf - Stühlingen

    Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das Wutachtal. Hier erwartet uns mit den Wutachflühen ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Achdorf nach Stühlingen an die Schweizer Grenze.

  • Wanderweg

    Ostweg: Achdorf - Stühlingen

    Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das wilde Wutachtal. Hier erwartet uns ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt, bevor es an die Schweizer Grenze geht.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg Krottenbachtal

    Sportlich ambitionierte Wanderer kommen beim Qualitätsweg Krottenbachtal auf ihre Kosten. Den ersten kräftigen Anstieg hat man von Achdorf ausgehend hinauf auf den Scheffheu. Schmale Pfade entlang steiler Hänge können witterungsabhängig eine Umgehung erforderlich machen. Nach der „Talsohle“ in Eschach geht es wieder bergauf. Ein Abstecher auf den 914 Meter hohen Eichbergstutz mit Schutzhütte und Grillplatz sowie einer tollen Aussicht über das Achdorfer Tal bis hin zum Feldberg ist absolut empfehlenswert. Auf dem weiteren Weg runden Fernsichten in Richtung Alpen und Schwarzwald die anspruchsvolle Tour ab.

  • Wanderweg

    Qualitätsweg Krottenbachtal

    Auf dem anspruchsvollen Qualitätswanderweg bei Blumberg genießen Naturliebhaber weite Panoramablicke hinab ins Achdorfer Tal und vom Eichberg über die Wutachschlucht bis auf die Schwarzwaldhöhen.

Offizieller Inhalt von Blumberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.