Alexanderschanze, Teufelskanzel, Wasserfälle und Haberer Turm

Natur pur - diese Wanderung von der Alexanderschanze bis zum Bahnhof Bad Griesbach hat wirklich alles, was das Wandererherz begehrt. Wasserfälle, Aussichten und abenteuerliche Pfade!
Von der Alexanderschanze geht es Richtung Bauernkopf, einem traumhaften Aussichtspunkt hoch über Bad Griesbach. Flach abdallende Waldwege führen entlang der Höhen zum nächsten Highlight der Tour, der Teufelkanzel. Abenteuerliche Pfade und Holztreppen führen vorbei an der Gesteinsformation. Im stetigen bergab und vorbei an der Sexauer Hütte erwartet uns der Griesbacher Wasserfall am Ende einer Steintreppe. Schattige Waldwege führen uns dann zum Haberer Turm. Der Aufstieg lohnt sich, denn der Blick vom Turm schweift über den Dollenberg und Breitenberg, ins Griesbächer Tal und auf die Schwarzwälder Hänge. Über die Kreuzkopfschanze und durch Bad Griesbach geht es dann zurück zum Bahnhof Bad Griesbach.

Am Ende der Tour locken gleich drei Restaurants mit kühlen Getränken und regionalen Köstlichkeiten. Einkehren lohnt sich.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Alexanderschanze wandern wir auf dem Renchtalsteig in Richtung Bauernkopf und folgen den Schildern vorbei an der Hildahütte bis zum Standort "Über der Teufelskanzel". Hier biegen wir rechts ab, vorbei an der Teufelskanzel. Wir folgen weiterhin dem Renchtalsteig, biegen am Ende der Treppe rechts ab und folgen der Beschilderung bis zur Sexauer Hütte. Vor der Hütte folgen wir dem Renchtalsteig in Richtung Griesbacher Wasserfall. Weiter auf dem breiten Forstweg bis zum Standort Turmwald. Hier biegen wir links hab bis zum Haberer Turm. Nach dem wir die Aussicht vom Turm genossen haben gehen wir den gleichen Weg für ca. 50 Meter wieder zurück bevor auf der linken Seite ein kleiner Pfad abbiegt. Wir kommen am Parkplatz der Kreuzkopfschanze heraus und folgen der asphaltierten Straße bergab. Nach ca. 50 Meter biegen wir links ab und folgend dem Wiesenpfad im Zickzack berg ab bis zur B28. Dieser folgen wir nach links bis zum Bahnhof.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Alexanderschanze

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Bahnhof in Bad Peterstal-Griesbach:

Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der rechten Seite

Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern Bad Peterstal, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der linken Seite