Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alexanderschanze, Glaswaldseeblick, Wasserfall, Bahnhof Bad Peterstal

Aussichten, wie sie schöner nicht sein können, Abkühlung am Glaswaldsee und dem Holchenwasserfall und ein stetiges bergab machen diese Wanderung zu einen wahren Vergnügen.
Ganz bequem geht es mit dem Bus auf die Alexanderschanze und von hier aus über breite Waldwege zum ersten Highlight der Tour - dem Bauernkopf. Von dem Aussichtspunkt starten im Sommer die Gleitschirmflieger ihren Flug über Bad Griesbach. Weiter geht es Richtung Hildahütte, einer kleinen Schutzhütte, die zu einer ersten Rast einlädt. Im sanften bergab fällt nun bald der Blick auf den Glaswaldsee. Wer möchte, macht den Abstecher hinunter zum See. Ein schmaler Wurzelpfad führt stetig bergab bis zum Holchenwasserfall. Erfrischend ist nicht nur das kühle Bergwasser sondern auch die Getränkebar direkt am Wasserfall. Weiter folgen wir dem Renchtalsteig, durchqueren zu guter Letzt noch den Kurpark von Bad Peterstal und enden die Tour am Bahnhof Bad Peterstal. Von hier fahren Züge und Busse in regelmäßigen Abständen zurück zum Bahnhof Bad Griesbach oder in Richtung Offenburg.

Autorentipp

Ein Abstecher zum Glaswaldsee lohnt allemal. Er ist einer der wenigen erhaltenen Karseen im Schwarzwald.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Alexanderschanze wandern wir auf dem Renchtalsteig in Richtung Bauernkopf und folgen den Schildern vorbei an der Hildahütte bis zum Standort Über der Teufelskanzel. Der Renchtalsteig biegt hier rechts ab, wir bleiben auf dem breiten Waldweg und folgen diesem geradeaus. Wir folgen der gelben Raute bis zum Glaswaldsee und umrunden diesen. Auf der gegenüberliegenden Seeseite folgen wir nun der gelben Raute bis zum Standort Seeebene. Ab dem Standort Langenberger Ries folgen wir wieder dem Renchtalsteig bis zum Holchenwasserfall und weiter zum Kulturhaus Bad Peterstal. Ab hier folgen wir dem Kurweg in den Ort, biegen am Hotel Räpple links ab und folgen der Hauptstraße bis zum Supermarkt. Wir biegen rechts ab und sind am Bahnhof Bad Peterstal angekommen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk erforderlich!

Startpunkt der Tour

Alexanderschanze

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Bahnhof in Bad Peterstal-Griesbach:

Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der rechten Seite

Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern Bad Peterstal, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der linken Seite

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bad Peterstal

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 05: Alexanderschanze - Hark

    Wald, Wald, Wald. Von der Alexanderschanze bis zum Harkhof erstreckt sich ein einsamer bewaldeter Bergrücken. Die Wunden des Orkans Lothar sorgen für Aussichtspunkte. Einige hübsche Perlen liegen am Weg, wie zum Beispiel der Glaswaldsee, eines der „blauen Augen“ des Nordschwarzwaldes. Steile Karwände verleihen dem See etwas Mystisches. Und unweit davon liegt der Klagstein, auf dem sich angeblich unerklärliche Vertiefungen befinden.

  • Wanderweg

    Von der Alexanderschanze zum Ruhestein

    Auf dem Höhenweg geht es von der Alexanderschanze bis zum Ruhestein, wo das neue Nationalparkzentrum mit seiner Ausstellung, der Brücke der Wildnis und einem Aussichtspunkt. 

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.