Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Renchtalsteig Etappe 4 - Alexanderschanze - Allerheiligen

Diese Etappe führt Sie über die Höhen des Nationalparks Schwarzwald. Vorbei an dem Buchkopfturm, dem Schliffkopf, der Klosterruine Allerheiligen und den benachbarten Wasserfällen. 

Autorentipp

Am Standort Lotharpfad ist ein Abstecher zum gleichnamigen Pfad möglich. Angelegt wurde er in der Orkanfläche nach dem Orkan Lothar ( Weihnachten 1999)

Wegbeschreibung

Diese Etappe startet schräg gegenüber dem Parkplatz bei der Alexanderschanze, zwischen der Einmündung der Schwarzwaldhochstraße (B500) und den Verwaltungsgebäuden des Nationalparks Schwarzwald. Sie folgen dem leicht abfallenden Weg zum Schwarzen Stockweg und weiter vorbei am Oberen Leitweg zum Trogloch. Von dort sind es noch etwa 350 m bis Sie die Renchquelle mit Brunnen erreichen. Diese ist der Ursprung der Rench und zugleich Namensgeber des wunderschönen Tals. Danach wandern Sie zur Weggablung Schöngrund und biegen links Richung Mittlerer Brandweg ab um zur Renchtalhütte zu gelangen. Weiter geht es bergauf zum Buchkopfturm Oppenau. Der Aufstieg über die Knapp 140 Treppenstugfen des Turms wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Wieder zurück auf den luftigen Höhen, wandern Sie Richtung Kohlgrube und danach Gleitschirmstartplatz Rossbühl.

Der Weg führt Sie durch die historische Schwedenschanze zur Zuflucht. Ab hier verläuft der Renchtalsteig wieder parallel mit dem Westweg. Dort angekommen, gehen Sie vorbei an der Röschenschanze bis zum Skihang Zuflucht, wo Sie rechts vom Skihang auf steinigem Pfad durch den Wald abwärts zur Schwarzen Lache gelangen.

Anschließend wandern Sie auf breitem Forstweg westlich um den Sandkopf herum zum Lotharpfad. Weiter geht es abwärts vorbei Haferhüttenrank, Schwabenrank und Steinmäuerle. Auf befestigtem Wanderweg gelangen Sie zum Schliffkopf, dessen Gipfel auf 1055 m.ü.N.N. liegt. Von hier aus gehen Sie hinunter zum Tausendmeterweg und danach zur Jakobshütte. Nun gehen Sie ein längeres Wegstück bergab und erreichen die beindruckende Klosterruine Allerheiligen. Ab hier halten Sie sich rechts auf dem Wanderweg zur Engelskanzel, einem Aussichtsfelsen über den Allerheiligen Wasserfällen. Danach gehen Sie knapp 1,5 km weiter bergab zum Etappenziel Wasserfall-Parkplatz.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk erforderlich!

Weitere Infos & Links

www.renchtalsteig.de

www.renchtal-tourismus.de

www.buchkopfturm-oppenau.de

Startpunkt der Tour

Renchtalsteigportal bei der Alexanderschanze

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Ausgangspunkt der Etappe 4 des Renchtalsteigs: :

  • Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau, in Oppenau Richitung Maisach über Oppenauer Steige bis zur Alexanderschanze
  • Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt, Richtung Kniebis/Alexanderschanze

Endpunkt der Tour

Allerheiligen Wasserfälle Parkplatz

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg Etappe 5

    Wald, Wald, Wald. Von der Alexanderschanze bis zum Harkhof erstreckt sich ein einsamer bewaldeter Bergrücken. Die Wunden des Orkans Lothar sorgen für Aussichtspunkte. Einige hübsche Perlen liegen am Weg, wie zum Beispiel der Glaswaldsee, eines der "blauen Augen" des Nordschwarzwaldes. Steile Karwände verleihen dem See etwas Mythisches. Und unweit davon liegt der Klagstein, auf dem sich angeblich unerklärliche Vertiefungen befinden.
  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 05: Alexanderschanze - Hark

    Wald, Wald, Wald. Von der Alexanderschanze bis zum Harkhof erstreckt sich ein einsamer bewaldeter Bergrücken. Die Wunden des Orkans Lothar sorgen für Aussichtspunkte. Einige hübsche Perlen liegen am Weg, wie zum Beispiel der Glaswaldsee, eines der „blauen Augen“ des Nordschwarzwaldes. Steile Karwände verleihen dem See etwas Mystisches. Und unweit davon liegt der Klagstein, auf dem sich angeblich unerklärliche Vertiefungen befinden.

  • Wanderweg

    Von der Alexanderschanze zum Ruhestein

    Auf dem Höhenweg geht es von der Alexanderschanze bis zum Ruhestein, wo das neue Nationalparkzentrum mit seiner Ausstellung, der Brücke der Wildnis und einem Aussichtspunkt. 

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.