Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderung: Alexanderschanze zum Buchkopfturm

Eine gemütliche Tour mit traumhaften Fernsichten vom Buchkopfturm und zum Verweilen einladenden Einkehrmöglichkeiten. 

Nach der entspannten Anreise mit dem Bus geht es auf dem Westweg in Richtung des ersten Stopp, dem Höhenhotel und Restaurant Zuflucht. Bei schönem Wetter lockt hier der große Biergarten zu einer ersten erfrischenden Pause. Nur ein Katzensprung entfernt ragt der der 28 Meter hohe Buchkopfturm auf einem Vorsprung empor. Der Aufstieg lohnt sich allemal, denn der Ausblick über weite Teile des Schwarzwaldes, die Rheinebene bis zu den Vogesenen ist atemberaubend. 

Weiter geht es auf teils schmalen Pfaden über den Renchtalsteig bis zur Renchtalhütte. Die urige Schwarzwaldhütte mit typischen regionalen Köstlichkeiten ist eine weitere Einkehr wert. Von der großen Sonnenterrasse blickt man auf den Dollenberg mit dem gleichnamigen Hotel. Weiter geht es auf dem Renchtalsteig, vorbei an zwei Brunnen mit frischem Quellwasser, zurück zur Alexanderschanze.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Alexanderschanze in Richtung Windrad für ca. 50m, die B28 überqueren und dann der Beschilderung Westweg Richtung Hotel Zuflucht folgen. Von der Zuflucht weiter auf dem Renchtalsteig über den Buchkopfturm. Den Renchtalsteig folgen wir dann über den mittleren Brandweg wieder bis zur Alexanderschanze.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Alexanderschanze

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Bahnhof in Bad Peterstal-Griesbach:

Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der rechten Seite

Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern Bad Peterstal, Ortskern von Bad Griesbach, der Bahnhof befindet sich auf der linken Seite

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle Alexanderschanze

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg Etappe 5

    Wald, Wald, Wald. Von der Alexanderschanze bis zum Harkhof erstreckt sich ein einsamer bewaldeter Bergrücken. Die Wunden des Orkans Lothar sorgen für Aussichtspunkte. Einige hübsche Perlen liegen am Weg, wie zum Beispiel der Glaswaldsee, eines der "blauen Augen" des Nordschwarzwaldes. Steile Karwände verleihen dem See etwas Mythisches. Und unweit davon liegt der Klagstein, auf dem sich angeblich unerklärliche Vertiefungen befinden.
  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 05: Alexanderschanze - Hark

    Wald, Wald, Wald. Von der Alexanderschanze bis zum Harkhof erstreckt sich ein einsamer bewaldeter Bergrücken. Die Wunden des Orkans Lothar sorgen für Aussichtspunkte. Einige hübsche Perlen liegen am Weg, wie zum Beispiel der Glaswaldsee, eines der „blauen Augen“ des Nordschwarzwaldes. Steile Karwände verleihen dem See etwas Mystisches. Und unweit davon liegt der Klagstein, auf dem sich angeblich unerklärliche Vertiefungen befinden.

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.