Zum Inhalt springen
Themenweg

Heimatkundlicher Wanderweg

Einfache Tour mit 18 Informationstafeln, die Einblicke geben in Landschaft und Natur, Flora und Fauna, wie auch die früheren land- und forstwirtschaftlichen Arbeitsweisen des Tales. 

Oberprechtal ist das touristische Zentrum Elzachs und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Gleich zu Beginn triffst Du auf die erste Informationstafel. 17 weitere folgen. Sie geben dir Einblick in die Geschichte, Landschaft und früheren Arbeitswesen des Tales.

Wegbeschreibung

Am Ende der Pfauenstraße kommst Du auf einen Pfad. Gemächliche Steigung. An Wiesen vorbei, immer wieder Ausblicke auf das Dorf. Dann ein steiler Abstieg über den Haldenbühlfelsen. Vorher machst Du aber noch eine kleine Rast und genießt die Aussicht.

Möchtest Du den Abstieg lieber bequemer haben? Dann geh den Gieshübelweg weiter. Über einen Wiesenpfad steigst Du nach unten.

Rauschendes Wasser. Duftende Wiesen. Kaum spürbar bringt Dich der Pfad weiter das Tal hinunter. An stattlichen Bauernhöfen vorbei hast Du den Ausgangspunkt Deiner Wanderung wieder erreicht.

Startpunkt der Tour

Dorfmitte Oberprechtal

Von Waldkirch kommend:
B294 bis Elzach. Im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen und im nächsten Kreisverkehr dann die zweite Abfahrt nehmen um weiter auf B294 zu bleiben. Nach ca. 1 km erneut im Kreiverkehr die zweite Abfahrt nehmen. Danach die dritte Ausfahrt nach rechts auf die L107 (Talstr.) bis Oberprechtal.

Von Triberg kommend:
L109 über Schonach bis Oberprechtal

Endpunkt der Tour

Dorfmitte Oberprechtal

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Powertour auf den Oberprechtaler Hausberg (Kapf)

    Durch den markanten Richtungswechsel, den die Elz im oberen Teilabschnitt nimmt, sind einige Schwarzwaldberge in dieser Gegend sowohl auf östlicher wie auf westlicher Seite vom Elztal umgeben. Eine exponierte Lage hat der Dorferskapf bei Oberprechtal. Sein Gipfel ist nur über Wanderwege zu erreichen und bietet eine wunderbare Aussicht.

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.