Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf den Höhen des oberen Elztals

Der Rundwanderweg vom idyllischen Dorf Oberprechtal aus führt anfangs an der Elz entlang und steigt dann zum Gschasifelsen hinauf mit Blick ins Elztal.

Unsere Wanderung beginnt in Oberprechtal Dorf (459 m) bei der Kirche. Von hier führt uns der Elztalweg anfangs immer an der Elz entlang. Am Ende des Elztals folgen wir der gelben Raute bis zur Wolfsgrube. Auf dieser Strecke kommen wir an der großen Kostgrundtanne vorbei, einem Naturdenkmal. Der über 250 Jahre alte Baumriese ist ca. 45 Meter hoch, hat einen Umfang von vier Metern und eine Holzmasse von 25 Festmetern. Nach der „Wolfsgrube“ erreichen wir bei der Wolfsgrubenhütte (965 m) einen schönen Grillplatz. Auf dem höchsten Punkt der Tour bietet der Gschasifelsen (1029 m) einen herrlichen Ausblick ins Elztal. Über die „Schwiegrube“ wandern wir auf dem Höhenrücken bis zum „Kapf“, dem Hausberg von Oberprechtal. Von der Kapfhütte genießen wir die Aussicht ins Kinzig- und Rheintal bis zu den Vogesen und steigen dann wieder nach Oberprechtal Dorf ab.

Autorentipp

Die Kapfhütte ist von Mai bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen bewirtet.

Wegbeschreibung

Der Wegweiserstandort „Oberprechtal Dorf“ am Ausgangspunkt befindet sich in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen Bushaltestelle. Von der Touristinformation bzw. der Haltesstelle „Post“ aus sind es jeweils ca. 250 m.

Mit der blauen Raute des Elztalwegs wandern wir über die Standorte Hirschwirts Wald – Minigolf - Vor dem Wittenbach – Hänslehof – Läufersäge - Im Grund – Holzgrundbach - Beim Forellenhof – Unterer Schönbühl.

Ab der „Kostgrundbrücke“ folgen wir der gelben Raute bis zur Wolfsgrube. Bei der Kostgrundhütte lohnt sich rechts im Stadtwald von Elzach ein ca. 50 m kurzer Abstecher zum Naturdenkmal Kostgrundtanne.

An der „Wolfsgrube“ wechseln wir wieder auf die blaue Raute zur „Wolfsgrubenhütte“ (Grillplatz) und zum Aussichtspunkt Gschasifelsen. Die nächste großartige Aussicht präsentiert nach der „Schwiegrube“ der „Kapf“. Hier befindet sich die vom Schwarzwaldverein Oberprechtal bewirtete Kapfhütte. Nachdem wir die Aussicht genossen haben steigen wir mit der blauen Raute wieder nach Oberprechtal Dorf ab.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, evtl. Teleskopstöcke

Weitere Infos & Links

Touristinfo Oberprechtal

Christa Weber
Schulstr. 8
79215 Elzach-Oberprechtal
Tel. 0 76 82 / 1 94 33
Fax: 0 76 82 / 62 96
oberprechtal@elzach.de
www.elzach.de

Schwarzwaldverein e.V.

www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3403114

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Oberprechtal
www.schwarzwaldverein-oberprechtal.de

Startpunkt der Tour

Oberprechtal Dorf, an der Kirche B294 bis Elzach - Ausfahrt Prechtal – Dorf Oberprechtal -Touristinformation Oberprechtal

Endpunkt der Tour

Oberprechtal Dorf

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Powertour auf den Oberprechtaler Hausberg (Kapf)

    Durch den markanten Richtungswechsel, den die Elz im oberen Teilabschnitt nimmt, sind einige Schwarzwaldberge in dieser Gegend sowohl auf östlicher wie auf westlicher Seite vom Elztal umgeben. Eine exponierte Lage hat der Dorferskapf bei Oberprechtal. Sein Gipfel ist nur über Wanderwege zu erreichen und bietet eine wunderbare Aussicht.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.