Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Jakobsweg im ZweiTälerLand

Vom Kinzigtal kommend, gelangt der Pilger ins ZweiTälerLand und wandert nun über 27 Kilometer durch das Elztal, geleitet wird er dabei vom Markierungszeichen der gelben Muschel auf blauem Hintergrund. Im Anschluss führt der Pilgerweg weiter richtung Freiburg. 

1. Etappe / 11 km - Vom Kinzigtal kommend über das Landwassereck bis Elzach

Charakter: Sonnige, schattige sowie aussichtsreiche Abschnitte durch Wald, zumeist eben oder sanft bergab.

Kurzbeschreibung:
Von der Gaststätte Landwassereck folgen wir der Muschel in Richtung Burggraben. Später folgen wir der Beschilderung in Richtung Oberprechtal, ab dann führt der Weg überwiegend auf dem Elztalweg in Richtung Elzach. Auf dieser Etappe bieten sich prächtige Aussichten ins Elztal und das Wasser der erfrischenden Elz begleitet uns ein großes Stück.

Jakobus Highlights auf dieser Etappe:
Der Wendelinsbrunnen in Elzach ist mit einer als Jakobus erkennbaren Figur geschmückt. Pilgerkleidung, Kalebasse, Muschel, Hut und Tasche weisen auf den Heiligen hin. Bis 1811 stand an diesem Platz die St. Wendelinskapelle. Die echte Wendelinsfigur der Kapelle steht nun in der Stadtkirche St. Nikolaus am linken Seitenalter.

2. Etappe / 15 km - Von Elzach bis Waldkirch

Charakter: Kürzere Auf- und Abstiege auf dem Weg; ab Gutach verläuft die Strecke eben.

Kurzbeschreibung:
Ab der Kirche St. Nikolaus in Elzach führt uns der Weg wieder entlang des Elztalweges in Richtung Oberwinden und Niederwinden. In Niederwinden passieren wir ein Wegkreuz mit einer eingearbeiteten Jakobsmuschel. Der Weg führt weiter zum Gutacher Ortsteil Stollen, anschließend durch die Gemeinde Gutach und schließlich über Kollnau nach Waldkirch.

Jakobus Highlights auf dieser Etappe:
Die Stiftskirche St. Margarethen befindet sich in Richtung Touristinformation auf der rechten Seite. Links oben im Chor befindet sich eine große Jakobsfigur. Die Sitzbänke in der Kirche weisen schöne Muschelverzierungen auf.

Weitere Infos und Links

www.jakobswege-nach-burgund.de

www.badische-jakobusgesellschaft.de

Startpunkt der Tour

Landwassereck in Elzach-Oberprechtal


Endpunkt der Tour

Waldkirch Stadtmitte

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.