Zum Inhalt springen
Themenweg

GeoTour: Zu Haslach gräbt man Silbererz...

Diese GeoTour macht mit ihren vielen Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema „Steine und Geologie“ zum spannenden Outdoor-Erlebnis.

Selber losziehen, selber entdecken und intensiv erleben lautet das Motto der GeoTouren im Ortenaukreis. Gehen Sie dem einstigen Silberabbau rund um das Besucherbergwerk „Segen Gottes“ im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund. Mit dieser GeoTour erschließen sich Zusammenhänge: zwischen dem Bergwerk, den spannenden Gesteinen und glitzernden Mineralien sowie unserer wunderschönen Landschaft. Zur GeoTour „Zu Haslach gräbt man Silbererz...“ gibt es eine Broschüre mit Erkundungsaufgaben, Fragen und Antworten. Neben den Informationen und Bildern zu den Stationen sind in der Mitte der Broschüre eine Kartenskizze und der Wegverlauf. Die Broschüre ist direkt beim Servicegebäude des Besucherbergwerks am Silbersee und in der Tourist-Information im „Alten Kapuzinerkloster“ (Klosterstraße 1, Haslach) kostenlos erhältlich.

Autorentipp

Eine Führung durch das Besucherbergwerk „Segen Gottes“ lohnt sich auf alle Fälle!

Wegbeschreibung

Ein Rundgang ist nur mit der Broschüre mit den Fragen und Antworten sinnvoll. Die Broschüre beinhaltet neben vielen Informationen die Wegbeschreibung und die Wegskizze. Die Broschüre liegt beim Servicegebäude des Besucherbergwerkes aus oder kann in der Tourist Information im Alten Kapuzinerkloster, Klosterstraße 1, in Haslach mitgenommen werden. Die Tourist Info ist vom 01. April bis 15. Oktober auch am Wochenende und Feiertagen geöffnet.

Ausrüstung

Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Geländekleidung je nach Saison.

Weitere Infos & Links

www.haslach.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz des Besucherbergwerkes „Segen Gottes“. Für Navi: Silberbergweg, 77716 Haslach

Von A5, Ausfahrt Offenburg, auf B33 bis Haslach. Kurz vor Haslach links abbiegen in Ortsteil Schnellingen. Von A81, Ausfahrt Rottweil über B462 (Schramberg) und B294 (Schiltach) bis Haslach. Nach Haslach rechts abbiegen in Ortsteil Schnellingen. Von B294 aus Richtung Freiburg bis Haslach. In Haslach links abbiegen auf B33 in Richtung Offenburg. Nach Haslach rechts abbiegen in Ortsteil Schnellingen.

Endpunkt der Tour

Hier endet auch die Tour.

Highlights entlang der Route

  • Bergwerk

    Besucherbergwerk Segen Gottes in Haslach

    Die historische Silbergrube „Segen Gottes“ gehört zu den bedeutendsten alten Bergwerken des Schwarzwaldes. Das Bergwerk ist ein Zeugnis eines rund 800 Jahre alten Bergbaus. Von April bis Oktober finden täglich außer montags und dienstags Führungen statt. Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Tourist Information Haslach unter Tel. 07832 706-172 entgegen. Sichern Sie sich mit Ihrer Anmeldung einen festen Platz bei der Führung. Da die Besucherzahl pro Führung begrenzt ist, können wir ohne Anmeldung keinen Platz garantieren. Von November bis 31. März sind Führungen auf Anfrage möglich, auch für Kleinstgruppen. Die Anfrage für eine Führung benötigen wir aus organisatorischen Gründen zwei bis drei Tage vor dem Wunschtermin. 

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.