Zum Inhalt springen
Radfernweg

Deutsche Fachwerkstraße: Haslach im Kinzigtal – Sasbachwalden

Diese Etappe der Deutschen Fachwerkstraße von Haslach im Kinzigtal nach Sasbachwalden führt an mehreren Orten vorbei, in denen wir historische Fachwerkbauten vom Feinsten bestaunen, dazwischen geht es durch die liebreizende Landschaft der Ortenau.

Diese Etappe beginnt an der historischen Fachwerk- und Marktstadt Haslach im Kinzigtal. Die gesamte Altstadt steht seit dem Jahr 1978 unter Denkmalschutz. Es lohnt sich also, ein wenig Zeit zur Erkundung des Ortes einzuplanen. Weiter geht es entlang der Kinzig zum nächsten

Ziel: das romantische Kleinod Gengenbach, das auch als „Badisches Nizza“ bezeichnet wird. Der Ort bezaubert schon von weitem mit seinen Türmen und Toren. Der nächste Stopp ist die Offenburger Innenstadt. Hier bestaunen wir das barocke Rathaus aus dem Jahr 1741 und den malerischen Fischmarkt. Weiter geht es nun durch die liebreizende Landschaft der Ortenau in Richtung Ebersweier. Über den kleinen Ort Ulm geht es weiter bis nach Kappelrodeck. Das markanteste Bauwerk dieser malerischen

Gemeinde ist das Schloss Rodeck. Auf dem Marktplatz lässt sich gemütlich eine Pause einlegen. Die Radtour endet in Sasbachwalden. Weiß leuchtende Fachwerkhäuser prägen den Ortskern des Weindorfes mit Schwarzwaldflair. Gesäumt von Weinbergen und Kastanienwäldern ist das malerische Dorf ein absoluter Höhepunkt der Tour.

Autorentipp

In Zusenhofen steht das Kulturdenkmal "Alte Linde‘", die zu den ältesten Dorflinden in Baden-Württemberg gehört. Nebenan lässt sich wunderbar eine Rast einlegen.

Wegbeschreibung

Durch die Ortenau geht es vom schönen Kinzigtal in Richtung Rheinebene bis zum beschaulichen Örtchen Biberach. Von dort geht es – die steilen Hänge der Schwarzwaldausläufer zur Rechten – in die ehemals freie Reichsstadt Gengenbach. Ein echtes Fachwerk-Highlight mit idyllischen Gassen, dem sehenswerten Marktplatz und der angrenzenden Klosteranlage. Bald erreichen wir Ortenberg, leicht zu erkennen am oberhalb des Ortes thronenden Schloss, in dem eine Jugendherberge untergebracht ist. Nicht

weit davon erreichen wir die Kreisstadt Offenburg, im Herzen der Ortenau gelegen. Sehenswert ist die barocke Kulisse der Hauptstraße. Wir verlassen die Stadt in Richtung Norden, passieren Bohlsbach und Ebersweier und erreichen dann Appenweier. Von hier aus geht es vom Rheintal wieder in den Schwarzwald über Zusenhofen und Erlach nach Ulm. Immer lohnenswert ist ein Besuch und eine Verkostung in der Brauerei Bauhöfer, die die Braukultur im Ort etabliert hat. Durch die malerische Landschaft der Ortenau geht es nach Kappelrodeck, umgeben von Weinbergen, in denen ganz hervorragende Tröpfchen gedeihen. Über den Knetschwasensattel kommt man zum Etappenziel, ins Fachwerk- und Blumendorf Sasbachwalden.

Ausrüstung

Fahrradhelm, Flickzeug, Fahrradhandschuhe, Sonnenschutz, Proviant und Trinkwasser

Startpunkt der Tour

Haslach im Kinzigtal

Endpunkt der Tour

Sasbachwalden

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.