Zum Inhalt springen
Themenweg

Mühlenwelt am Heimbach

Der Themenweg erklärt an 13 Standorten die historische Nutzung des Heimbachs und gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten der hier ansässigen Menschen.

Der Heimbach galt schon immer als Lebensader in dem rauen Klima hier in den östlichen Ausläufern des Schwarzwalds. Schon früh setzte in den Orten Busenweiler und Betzweiler die Besiedlung ein. Ohne die intensive Nutzung des Wasserlaufs wäre dies so nicht möglich gewesen.

Noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Heimbach wirtschaftlich genutzt. Zahlreiche Mühlen wurden vom Wasser des Heimbachs angetrieben. Wiesen und Felder wurden regelmäßig geflutet und so mit frischen Nährstoffen versorgt.

Der 4,2 km lange Themenweg „Mühlenwelt am Heimbach“ zeigt die Geschichte von Gestern und zeigt uns Wege für Morgen. Nach der Rundwanderung können die Gäste die gewonnenen Eindrücke in der Mühlenstube der Oberen Mühle Betzweiler mit genussvollen Speisen ausklingen lassen. Die Mühlenstube in der Oberen Mühle Betzweiler, hat sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.obere-mühle-betzweiler.de

 

Wegbeschreibung

Am Parkplatz neben der Heimbachhalle wenden wir uns in Richtung Betzweiler, der Weg führt direkt an der ersten Mühle vorbei, welche liebevoll renoviert wurde.

In der Ortschaft Betzweiler immer rechts vom Heimbach halten, welcher sich gemächlich durch die Tal Ebene schlängelt. Nach weiteren 500 Metern kommt bereits die zweite Mühle in Sicht, eine Sägemühle die zur Oberen Mühle in Betzweiler gehört. Den Wegweisern folgen, vorbei an einem Grenzstein, bis nach Busenweiler, dann den Heimbach auf einer kleinen Fußgängerbrücke überqueren und den ca. 2 kilometerlangen Rückweg antreten. Auf dem es ebenfalls noch zwei Mühlen unterschiedlichster Art zu entdecken gibt.

Auf der Strecke gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten.

Obere Mühle: Sonntags geöffnet, von 11:00 bis 18:00 Uhr

Gasthaus Waldesruh: tägl. von 10:00 bis 13:30 und 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet
Montag und Dienstag Ruhetag

Startpunkt der Tour

Heimbachhallte Betzweiler

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Mit allen Sinnen durchs Heimbachtal

    Diese Rundwanderung führt uns vom ruhig gelegenen Loßburger Teilort Betzweiler-Wälde auf aussichtsreiche Höhen und zur Burgruine Sterneck. Das wildromantische Heimbachtal und ins idyllische Biotop Heimbachaue sind die landschaftlichen Höhepunkte der Wanderung.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.