Durch Heimbachaue und Einfirst (Loßburg-Betzweiler)

Rundweg durch das Naturschutzgebiet Heimbachaue und über die Höhe zurück nach Betzweiler.
Genießen Sie die unberührte Vielfalt der Natur und herrliche Ausblicke bei dieser sonnigen Rundwanderung. Der Weg führt zunächst eben durch das Naturschutzgebiet Heimbachaue und weiter durch die Wiesen und am Heimbach entlang bis nach Wälde. Hier geht es links auf einem asphaltierten Sträßle hinauf zum Einfirst. Oben angelangt haben Sie einen herrlichen Ausblick über das Heimbachtal und die Orte Betzweiler und Wälde. Durch den Wald geht es über den Hallwang zurück nach Betzweiler. Schon von weitem ist die „Alte Kirche“ zum hl. Georg auf einer Anhebung gelegen zu sehen.

Für Familien mit Kindern ist ein Abstecher zum Spielplatz in Wälde empfehlenswert, dann auf dem gleichen Weg durch die Heimbachaue zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ am Wegweiser Einfirst links Richtung Bohlhof, am Grillplatz vorbei ins Tal wandern und durch das Naturschutzgebiet zurück zum Parkplatz. In Betzweiler gibt es ebenfalls einen schönen Kinderspielplatz.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Heimbachhalle folgen wir dem Symbol „Fischerhäusle“ und der gelben Raute durch das Naturschutzgebiet Heimbachaue und weiter durch die Wiesen bis zum Bohlhof. Geradeaus weiter bis zur Bohlbrücke, hier führt der Heimbachweg nach links am Bach entlang, vorbei an einem kleinen Wehr, bis nach Wälde.

Nun folgen wir der Roßbachstraße nach links bergauf Richtung Einfirst und gehen dann auf der Höhe entlang mit schönen Blicken auf die umliegenden Ortschaften und Bauernhöfe. Am Wegweiser Einfirst geht es noch 500 m geradeaus in den Wald Richtung Hallwang, wo ein weiteres Sträßle links nach Betzweiler hinabführt. Wir gehen auf der Hegisstraße durch den Ort und dann auf dem Hallwanger Weg steil rechts hinunter zum „Alten Kirchle“. Links halten und an der Heimbachmühle vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Der Weg durch die Heimbachaue ist barrierefrei bis kurz vor Wälde (ca. 1,7 km einfache Strecke).

Vesper & Getränke mitnehmen, Einkehrmöglichkeit erst am Ziel in Betzweiler.

Die Tour ist mit dem Symbol "Fischerhäusle" durchgehend ausgeschildert.

Heimbachhalle, Im Unteren Tal 15, Loßburg-Betzweiler Von Loßburg aus der L412 Richtung Dornhan folgen. In Betzweiler rechts Richtung Alpirsbach und an der Volksbank wieder rechts Richtung Heimbachhalle.

Heimbachhalle, Im Unteren Tal 15, Loßburg-Betzweiler

Mit allen Sinnen durchs Heimbachtal

Diese Rundwanderung führt uns vom ruhig gelegenen Loßburger Teilort Betzweiler-Wälde auf aussichtsreiche Höhen und zur Burgruine Sterneck. Das wildromantische Heimbachtal und ins idyllische Biotop Heimbachaue sind die landschaftlichen Höhepunkte der Wanderung.

Mühlenwelt am Heimbach

Der Themenweg erklärt an 13 Standorten die historische Nutzung des Heimbachs und gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten der hier ansässigen Menschen.