Zum Inhalt springen
Themenweg

Biotopverbund-Runde Holzbronn

Biotope, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sind für das Überleben von Fauna und Flora unverzichtbar. Ihr dauerhaftes Überleben ist durch äußere Einflüsse in Gefahr, ein Verlust der biologischen Vielfalt häufig die Folge.

In der strukturreichen Landschaft um das Naturschutzgebiet Gültlinger und Holzbronner Heiden, Teil des Modellprojekt zur Umsetzung des Biotopverbunds im Landkreis Calw, können Sie Biotope erwandern und das Thema Biotopverbund mit der ganzen Familie erforschen.

 „Landschaftszerschneidung, Strukturvielfalt, Biotopverbundpläne: Auf den neu entwickelten Infotafeln werden diese komplizierten Begriffe anschaulich erklärt und anhand von Beispielen erläutert, welchen Einfluss sie für einen funktionsfähigen Biotopverbund haben. Der Weg startet in Holzbronn und führt die Wanderer durch Streuobstwiesen, Feldflur und vorbei an Wäldern, Wiesen und Säumen. Und man ist nicht alleine: der Kleine Fuchs begleitet die Runde! Anhand des Lebenszyklus des Schmetterlings werden große wie kleine Wanderer spielerisch auf seine Lebensräume in der Landschaft aufmerksam gemacht.

Die unterschiedlichen Lebensräume geben der Landschaft Struktur und ermöglichen es den unterschiedlichsten Arten Nahrung zu finden, sich anzusiedeln und fortzupflanzen. Ziel des Biotopverbunds ist es, den Strukturreichtum der Landschaft zu fördern und Lebensräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen.

Weitere Infos & Links

Das Naturschutzgebiet Gültlinger und Holzbronner Heiden liegt zwischen Calw und Wildberg östlich des Nagoldtals. Es besteht aus acht Teilgebieten mit einer Gesamtgröße von etwa 330 Hektar. Das NSG ist Teil des FFH-Gebiets „Calwer Heckengäu“ und gehört somit zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000. Das Heckengäu ist durch die kleinräumig gegliederte Kulturlandschaft mit den dort typisch vorkommenden Wacholderheiden, Streuobstwiesen und namensgebenden Feldhecken gekennzeichnet. Ziel von Natura 2000 ist es das europäische Naturerbe zu erhalten.

Das Faltblatt zum Naturschutzgebiet ist im Publikationsshop der LUBW digital erhältlich

https://pudi.lubw.de/detailseite/-/publication/37178

Die Umweltverwaltung stellt mit dem Daten- und Kartendienst UDO „Umweltdaten und Karten Online“ Informationen zu den Schutzgebieten zur Verfügung.

https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/

Startpunkt der Tour

Parkplatz Bannstraße am Sportplatz/Fußballplatz

Anreise mit dem Auto:

Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Wildberg, dann links abbiegen über die K 4302 nach Calw-Holzbronn fahren.

Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw. Auf der B 296 über Stammheim erreichen Sie über die K 4302 Holzbronn.

Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die zweite Ausfahrt nehmen und auf der L 1357 weiter Richtung Gültlingen fahren. Über die K 4301 erreichen Sie Calw-Holzbronn.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Endpunkt der Tour

Parkplatz Bannstraße am Sportplatz/Fußballplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Naturpark-AugenBlick-Runde Calw-Holzbronn

     

    !!!Da in Holzbronn nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, steuern Sie bitte die Wanderparkplätze um Holzbronn an!!!

    An den Wochenenden können Sie auch den zusätzlich ausgewiesenen Wanderparkplatz bei der Firma Homag in Holzbronn nutzen.

     

    Die aussichtsreiche Rundtour führt von Holzbronn über offene Wiesenflächen und schattige Waldpfade, vorbei an der Ruine Waldeck durch Teile der spannenden Schlucht Xanderklinge (die komplette Xanderklinge selber ist nicht Bestandteil der Naturpark-Augenblick-Runde, da geschütztes Biotop und hohe Unfallgefahr!!! insbesondere durch herabfallende Felsen, Steine, Bäume, Totholz und durch Hochwasser bei und nach Starkregen!) .

  • Stadtteil

    Holzbronn

    Eingerahmt von Obstbaumwiesen liegt Holzbronn, der kleinste Stadtteil Calws, auf einer Hochebene des Heckengäus im Süden der Stadt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.