Zum Inhalt springen
Wanderweg

Naturschutzgebiete um Gültlingen

Diese ca. 7 km lange Tour führt durch die typische Heidelandschaft des Hecken- und Schlehengäus durch die Naturschutzgebiete Killberg und Lerchenberg.
Der Wildberger Stadtteil Gültlingen (abgeleitet von "es gilt") wurde durch seine alemannischen Gräberfunde bekannt. Als Adelssitz der Herren von Gültlingen wurde es Mitte des 12. Jahrhunderts erstmal erwähnt. Die Landschaft oberhalb der Nagold, das Hecken- und Schlehengäu, hat seinen typischen Charakter durch die Beweidung durch Schafherden erlangt.

Autorentipp

Besuchen Sie den Fundort des alemannischen Grabes an der Ortsausfahrt Richtung Deckenpfronn.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich

Startpunkt der Tour

Ortsmitte von Gültlingen

Endpunkt der Tour

Ortsende von Gültlingen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.