Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alpiner Weg Calw-Holzbronn

Der Weg verläuft zuerst ein Stück entlang des bekannten Gäurandwegs bevor er in den Wald hinein und den Berg hinaus geht. Später stoßen wir auf den mit einer blauen Raute gekennzeichneten "alpinen Weg". Dieser führt uns vorbei am Hof Dicke und den Ruinen des ehemaligen Dickener Schlössles. Ein romantischer Pfad führt über zwei Leitern hinab, vorbei an Felsen und belohnt uns mit einem wunderbaren Blick über das Nagoldtal. Anschließend folgen wir einem gut ausgebauten Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Bei der Touristinformation Calw erhalten Sie den kompletten Wanderflyer mit vielen interessanten Touren und Wandervorschlägen in der Umgebung.

Wegbeschreibung

Folgen Sie den Schilderstandorten und der Rautenmarkierung des Schwarzwaldvereins:

Holzbronn Parkplatz Bildhaus - Baiersbach - Hirschloch - Totenweg - Unterer Baiersbach - Baiersbach - Parkplatz Bildhaus

Leicht bergab folgen wir den Zeichen des Gäuradweges (Hagebutte in grüner Raute). Vorbei an einem kleinen Weiher, geht es den Baiersbachwiesenweg weiter links den Wald hinein. Nach ca. 350 m erreichen wir eine Kreuzung. Wir halten uns rechts und folgen weiterhin den Zeichen des Gäurandwegs. Über eine kleine Brücke geht es den Berg hinauf.
Kurz bevor wir den Wald verlassen kommen wir an eine Kreuzung. Dort nehmen den zweiten Weg der nach links abzweigt (blaue Raute - alpiner Weg).
Vorbei am Hof Dicke biegt nach circa 1 km ein kleiner Weg nach links ab (blaue Raute). Diesem Weg folgen wir für circa 400 m. Etwas versteckt geht es dann (blaue Raute) links ein paar Stufen zum alpinen Weg. Dieser romantische Pfad führt über zwei Leitern, vorbei an Felsen und einem wunderbaren Blick über das Nagoldtal, den Berg hinunter. Nach circa 500 m folgen wir dann scharf links einem gut befestigten Waldweg. Dem Wegweiser - RUINE WALDECK - folgend, geht es leicht bergab. Nach 400 m kommen wir an eine Weggabelung. Wir folgen den gelben Zeichen der Nordic-Walking-Strecke nach links. Nach circa 1,5 km bergan (immer den gelben Zeichen nach) kommen wir wieder auf den Hauptweg. Nach rechts geht es in Richtung Holzbronn. Über die uns bekannte kleine Brücke geht es wieder den Berg hinauf. Wie verlassen den Wald und nach circa 500 m sind wir am unteren Parkplatz Bildhaus in Holzbronn.

Weitere Infos & Links

http://www.calw.de/wandern

Startpunkt der Tour

Parkplatz Bildhaus

Anreise mit dem Auto:

  • Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Wildberg, dann links abbiegen über die K 4302 nach Calw-Holzbronn fahren.
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw. Auf der B 296 über Stammheim erreichen Sie über die K 4302 Holzbronn.
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die zweite Ausfahrt nehmen und auf der L 1357 weiter Richtung Gültlingen fahren. Über die K 4301 erreichen Sie Calw-Holzbronn.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.calw.de/Anreise.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Bildhaus

Highlights entlang der Route

  • Aussichtspunkt

    Aussichtspunkt Naturpark-AugenBlick

    Der Naturpark-AugenBlick ist ein ganz besonderer Aussichtspunkt, den Sie unbedingt entdecken sollten. Eine atemberaubende und rundum schöne Aussicht erwartet Sie.

  • Trailrunning

    Calw 8 - Ruine Waldeck-Trailrunning

    Start in Holzbronn Parkplatz Bildhaussiedlung. Über Forstwege zum Hof Dicke, danach geht es in den Alpinen Pfad über teils anspruchsvolle Stellen bergab nach Station Teinach (bei Anreise mit der Bahn, ist alternativ auch hier ein Start möglich).

    Am E-Werk vorbei steiler Trail hoch zum Spielplatz Altbulach. Wunderschöner Tail zur Ruine Waldeck und runter zum Waldecker Hof. Auf der anderen Seite dem Baiersbach entlang zu Startplatz zurück.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.