Zum Inhalt springen
Themenweg

GeoTour Ettlingen

Steine unter und über der Erde

Diese GeoTour macht mit ihren Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema „Steine und Geologie“ zum spannenden Outdoor-Erlebnis für die ganze Familie.

 

Hauptthemen: Stadt und Landschaft, Geologie und Landschaft, Bausteine, Aussichten, Steine und Kultur, Oberrheingraben,„Geopflanzen“, „

Weitere Themen: Gesteine der BuntsandsteinFormation

Gesteins-/Mineralienarten: Badischer Bausandstein, Geröllsandstein mit Quarzgeröllen*, MuschelkalkKalksteine* (Wegschotter,Skulptur), Jaspis aus dem Karneoldolomit Horizont* (sehr selten), Plattensandstein*, Löß, KeuperSchilfsandstein (nur Bauwerke, keine Sammelmöglichkeit), Granit* (nur Bauwerke)

* In der GeoBox enthalten

GeoBox: Das Gesteins-Set für alle großen und kleinen Geo-Forscher ist in der Stadtinformation Ettlingen für 12,50 € erhältlich. Ergänzt wird die GeoBox durch die  Broschüre GeoKompakt, welche spannendes Basis-Wissen rund um das Thema Geologie bereithält. 

 

Start und Ziel: Kirche St. Martin in der Altstadt von Ettlingen

Wegstrecke: 4,7 km

Gesamtanstieg: 165 m

 

Es gibt keine Infotafeln im Gelände. Alle Texte und Bilder zu den Stationen finden Sie in der Broschüre "GeoTour Ettlingen". Die Broschüre erhalten Sie in der Stadtinformation Ettlingen oder unter www.albtal-tourismus.de zum kostenfreien Download und zum Bestellen. 

Autorentipp

Start und Zielpunkt ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar. Von Karlsruhe bzw. Bad Herrenalb kommend mit der Linie S1 sowie von Karlsbad aus mit der Linie S11 des KVV / der AVG.

Wegbeschreibung

Nur Wandern möglich. Für Kinderwagen und Bollerwagen abschnittsweise nicht geeignet. Auch für größere Kinder geeignet. Landschaftlich reizvolle GeoTour zwischen Ettlingens historischer Altstadt, seinen historischen Weinbergen und echtem „Schwarzwald“. Die GeoTour verläuft teilweise auf dem Panoramaweg am Ettlinger Hausberg, dem Wattkopf. Mit schönen Aussichtspunkten an der Naturraumgrenze Schwarzwald/Oberrheingraben und damit am Portal des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Auch im Herbstund im Winter eine schöne Tour. Ideal kombinierbar mit einer Besteigung des Bismarckturms: Der Turmschlüssel kann gegen Hinterlegung einer Kaution beim Museum Ettlingen, Telefon +49 7243 101273 ausgeliehen werden.

Ausrüstung

Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Geländekleidung jenach Saison. Becher zur Verkostung von Brunnenwasser (auf eigene Gefahr!)

Weitere Infos & Links

Weiter Informationen unter: www.ettlingen.de oder unter www.albtal-tourismus.de

Weitere Geotouren unter: www.naturparkschwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Kirche St. Martin in der Altstadt von Ettlingen

mit dem PKW:

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend. Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.

Endpunkt der Tour

Kirche St. Martin in der Altstadt von Ettlingen

Highlights entlang der Route

  • Region

    Albtal

    Kurz hinter Karlsruhe, in Ettlingen, beginnt der Schwarzwald. Die Portalgemeinde ist das ideale Tor in die Erlebniswelt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

    Von hier aus erstreckt sich das Albtal, das durch den kleinen Fluss Alb geprägt ist. Natur pur im Tal oder an den bewaldeten Hängen: Outdoor-Feeling für Wanderer und Biker.

  • MTB-Tour

    Kleine Ettlinger MTB-Runde

    Die kurze Tourenversion rund um Ettlingen ohne fahrtechnische Herausforderungen. Höhepunkt: Die rasante Abfahrt über die Kehren des Heuwegs hinunter ins Albtal.
  • Radtour

    GenussBIKE 2020 im Albtal: Ettlingen - Frauenalb - Reichenbach

    Radeln und schlemmen: Erleben Sie einen Tag in der wunderschönen Natur mit kulinarischen Zwischenstopps bei den Feinen Adressen im Albtal: Die GenussBIKE-Tour führt Sie von Ettlingen nach Frauenalb zur Klosterruine und weiter nach Reichenbach und wieder zurück.

  • MTB-Tour

    Mittlere Ettlinger MTB-Runde

    Die mittlere Tourenversion rund um Ettlingen. Höhepunkte: Der Höchste Punkt der Stadt Ettlingen an der Carl-Schöpf-Hütte und die Aussicht vom Bismarckturm
  • MTB-Tour

    Große Ettlinger MTB-(Trail-)Runde

    Die lange und (fahr)technisch anspruchsvolle Tourenversion rund um Ettlingen. Höhepunkte: Der höchste Punkt der Stadt Ettlingen an der Carl-Schöpf-Hütte mit der anschließenden Abfahrt ins Moosalbtal, der Tote-Mann-Trail zur Moosalb und natürlich der Strommasten-Downhill, ein angelegter MTB-Trail mit Variationen für verschiedene Könnerstufen.
  • Radtour

    Alb.Tal.Total im Naturpark Schwarzwald

    Es gibt keine bessere Tour, um die Albtal-Region mit all ihren landschaftlichen Facetten und idyllischen Tälern, ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten und beschaulichen Ortschaften auf einmal zu entdecken.
  • Radtour

    Rund um den Wattkopf und Waldbronner Streuobstwiesen

    Eine abwechslungsreiche Runde in der Region Ettlingen, ideal auch als Schnupperrunde für E-Biker oder als Feierabendrunde in der warmen Jahreszeit. Der anstrengende Aufstieg nach dem Start wird belohnt mit der Aussicht vom Bismarckturm und der anschließenden Fahrt über freie Felder. In Reichenbach oder Ettlingen locken gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten bzw. Biergärten.
  • Radtour

    Ettlinger Panorama-Runde

    Die Tour, geeignet für Radfahrer mit etwas Kondition und ideal für E-Biker, zeigt die verschiedenen Facetten Ettlingens: Vom industruiell geprägten unteren Albtal hinauf zu den Höhenstadtteilen, hinunter in das ursprüngliche Moosalbtal, hinauf zum höchsten Punkt des Stadtgebiets beim Rimmelsbacher Hof und schließlich hinunter in die Rheinebene und den dortigen Stadtteilen.

     

  • Wanderweg

    Auf den Kreuzelberg und zur Ettlinger Linie

    Diese Wanderung führt auf den Spuren der kriegerischen Auseinandersetzungen im 18. Jhd rund um Ettlingen und Spessart: Spanischer Erbfolgekrieg, Polnischer Erbfolgekrieg.

    Die Ettlinger Linie ist eine 1707 errichtete Verteidigungsanlage mit Wall und Graben, die Redouten waren Verteidigungsstellungen, geschlossene Feldschanzen im Festungsbau, der Begriff „Linie“ bezeichnet eine durchgehende Befestigung. Die Schanzen und Gräben sind noch deutlich sichtbar.

    Zahlreiche Info-Tafeln begleiten den Wanderweg

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.