Kleine Ettlinger MTB-Runde

Die kurze Tourenversion rund um Ettlingen ohne fahrtechnische Herausforderungen. Höhepunkt: Die rasante Abfahrt über die Kehren des Heuwegs hinunter ins Albtal.
Die kurze Tourenversion umrundet Kreuzelberg und Wattkopf ohne große fahrtechnische Herausforderungen. Auf dem Panoramaweg fährt man bis zum Anstieg des Richard-Massinger-Weg (blaue Raute), dann in scharfer Linkskehre hinauf zum Aussichts-Pavillion und weiter dem Pfaffenbrunnenweg in Richtung Schluttenbach bis zum Funkturm. Spessart durchquerend, geht es in rasanter Abfahrt über den Heuweg hinunter ins Albtal und auf dem Graf-Rhena-Weg wieder zurück nach Ettlingen bis kurz vor dem Albgau-Freibad. Zum zweiten Touren-Abschnitt fährt man rechts über die Albbrücke in Richtung Wattkopf und auf dem Vogelsruhweg bergan bis zur Jagdhütte und zum Wildschweingehege. Die Tour umrundet den Wattkopf und führt bergab bis zum Parkplatz Vogelsang und durch die Stadt zurück zum Startpunkt.

Zur Mitte der Tour kommt man wieder um Start/Ziel am Freibad-Parkplatz vor: Die Tour kann daher leicht "halbiert" werden, um so nur den Wattkopf- oder Kreuzelberg-Teil mitzunehmen.

Wegbeschreibung

Nach dem Start am Parkplatz vor ’’bei der Hell“ und am Horbachquell - Biotop auf den Panoramaweg bis zum Anstieg des Richard-Massinger-Weg (Verlängerung Wilhelmstraße). Auf dem Richard-Massinger-Weg (blaue Raute) bis zur Linkskehre Richtung Hannesenklause, nach ca. 300 m Rechtskehre Richtung Schluttenbach (Pfaffenbrunnenweg) folgend bis Funkturm Spessart. Vorsicht bei Querung der L 613! Durch Spessart über die Hauptstraße Hauptstraße, über den ,,Heuweg“ hinunter ins Albtal (Vorsicht: Autoverkehr möglich und starkes Gefälle!). Im Albtal links auf den Graf-Rhena-Weg einbiegen und diesem bis zu den Tennisplätzen kurz vor dem Albgau-Freibad folgen. Hier entweder noch 200m geradeaus bis zum Start/Ziel, oder rechts über die Albbrücke Richtung Wattkopf für die zweite Touren-Hälfte:

Nach Querung der Pforzheimer Straße (Vorsicht!) in der Nähe des Autohauses bergan auf dem ’’Vogelsruhweg“ bis zur Jagdhütte/Fuchsbauweg. Nach der Jagdhütte den Fuchsbauweg rechts ab ca. 50 m, danach links direkt der Waldgrenze entlang bis zum Abzweig ’’Grünwettersbacher Weg“ und Abfahrt bis zum Parkplatz Vogelsang. Anschließend über Steigenhohl-, Vogelsang-, Friedrich- und Schöllbronner Straße wieder zum Startpunkt zurück. Empfehlung: Eine Kugel Eis haben Sie sich verdient!

Mountainbike-Fahrtechnikkurse bietet TRAILSKILLS in Ettlingen, Bad Herrenalb und Remchingen an. Von März bis Oktober gibt es Kurse für Einsteiger, weiterhin Aufbaukurse für geübte Mountainbiker*innen, reine Ladies-Kurse nur für Frauen und neu ab 2020 auch für Kinder ab 7 Jahren. Weiterhin gibt es unregelmäßig und auf Anfrage Kurse beim MTB-Club Karlsruhe.

Freibad-Parkplatz, Albgau-Freibad Ettlingen A5 Basel - Karlsruhe, Ausfahrt Ettlingen, durch den Wattkopftunnel bis zum Albgaubad

Freibad-Parkplatz, Albgau-Freibad Ettlingen

• Region

Albtal

Kurz hinter Karlsruhe, in Ettlingen, beginnt der Schwarzwald. Die Portalgemeinde ist das ideale Tor in die Erlebniswelt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Von hier aus erstreckt sich das Albtal, das durch den kleinen Fluss Alb geprägt ist. Natur pur im Tal oder an den bewaldeten Hängen: Outdoor-Feeling für Wanderer und Biker.

• MTB-Tour

Mittlere Ettlinger MTB-Runde

Die mittlere Tourenversion rund um Ettlingen. Höhepunkte: Der Höchste Punkt der Stadt Ettlingen an der Carl-Schöpf-Hütte und die Aussicht vom Bismarckturm

Große Ettlinger MTB-(Trail-)Runde

Die lange und (fahr)technisch anspruchsvolle Tourenversion rund um Ettlingen. Höhepunkte: Der höchste Punkt der Stadt Ettlingen an der Carl-Schöpf-Hütte mit der anschließenden Abfahrt ins Moosalbtal, der Tote-Mann-Trail zur Moosalb und natürlich der Strommasten-Downhill, ein angelegter MTB-Trail mit Variationen für verschiedene Könnerstufen.

Auf den Kreuzelberg und zur Ettlinger Linie

Diese Wanderung führt auf den Spuren der kriegerischen Auseinandersetzungen im 18. Jhd rund um Ettlingen und Spessart: Spanischer Erbfolgekrieg, Polnischer Erbfolgekrieg.

Die Ettlinger Linie ist eine 1707 errichtete Verteidigungsanlage mit Wall und Graben, die Redouten waren Verteidigungsstellungen, geschlossene Feldschanzen im Festungsbau, der Begriff „Linie“ bezeichnet eine durchgehende Befestigung. Die Schanzen und Gräben sind noch deutlich sichtbar.