Zum Inhalt springen
Stadtteil, Münsingen

Rietheim

Rietheim ist ein Stadtteil von Münsingen.

Der Stadtteil Rietheim liegt inmitten eines ehemaligen Vulkankraters, dessen fast kreisrunder Rand den Kern des Ortes umschließt. Vermutlich

eine ehemals große Riedlandschaft im Bereich des Flurnamens Höllenlöcher gab dem Ort seinen Namen. Der Große Föhrenberg ist mit 857 Meter die höchste Erhebung. Bei der Reichsbodenschätzung im Jahre 1950 wurden ca. 5000 ertragsfähige Obstbäume gezählt. Dieser Streuobstgürtel konnte bis heute nahezu vollständig erhalten werden. Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Rietheim hat sich mit dem Bau einer neuen Mosterei in der Ortsmitte im Jahre 2002 dem Erhalt dieser Streuobstbestände verschrieben. Die Verwertung der Obsterträge kann so nachhaltig gesichert werden. Mit der Verwertung und Vermarktung von Saft in Edelstahlfässern und Most steigt das Interesse der Streuobstwiesenbesitzer an Ihren Baumbeständen. Die Kirchengemeinde konnte im Jahr 2002/03 die Kirche, ein unter Denkmalschutz stehendes Kleinod der Baukunst, aufwändig renovieren. In den vergangenen Jahren wurde in gemeinschaftlicher und vorbildlicher Anstrengung ein Jugendhaus  am Sirchinger Weg erbaut. Der Stadtteil Rietheim zählt 692 Einwohner. Für musikalische Leckerbissen erreichen Sie die Musikkapelle Rietheim unter www.mk-rietheim.de. Die Sportfreunde Rietheim bieten ein attraktives sportliches Angebot.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.