Zum Inhalt springen
Stadt, Remseck am Neckar

Remseck am Neckar

Eine einzigartige Lage macht Remseck am Neckar zur „Stadt an den zwei Flüssen“: Nach einem der schönsten und ursprünglichsten Abschnitte des Flussverlaufs durch das Naturschutzgebiet „Unteres Remstal“ mündet die Rems am sogenannten „Hechtkopf“ in den Neckar.

Rund 27.000 Bürgerinnen und Bürger leben in den sechs Stadtteilen Aldingen, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen, Neckarrems und Pattonville. Remseck am Neckar hat es geschafft, die Vorteile der dörflichen Strukturen in den Stadtteilen zu erhalten und diese gleichzeitig um die Infrastruktur einer Großen Kreisstadt zu bereichern. Am geographischen Mittelpunkt werden in der „Neuen Mitte“ KUBUS, Stadthalle und Rathaus und somit ein attraktives, urbanes Zentrum entstehen.

Museen, vier Schlösser (in Privatbesitz) und weitere historische Gebäude bieten spannende Einblicke in vergangene Zeiten. So zum Beispiel die Historische Schmiede in Neckargröningen, die Margarethenkirche in Aldingen, die Residenzkirche und Grablege der Ritter von Kaltental, der 1795 angelegte jüdische Friedhof in Hochberg, der historische Ortskern in Hochdorf mit Wilhelmsplatz und ehemaligem Wirtschaftshof des Hochdorfer Schlosses sowie das alte Rathaus in Neckarrems mit seinem Giebelfachwerk.

Mit dem Neckartal-Radweg, Remstal-Radweg sowie RemstalWeg ist Remseck am Neckar ein lohnenswerter Ausgangs- bzw. Zielort für Radtouren und Wanderungen. Zum Erholen lädt der Neckarstrand ein, an dem man in entspannter Atmosphäre am Wasser sitzen kann.

Vorteile und Aktionen

Partner von Remstal Tourismus
OpenClose

Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.

Wanderweg in der Nähe

RemseckerWeg - Ein Weg verbindet! RundTour3

Rathaus Remseck am Neckar – auf RemseckerWeg Richtung Wohngebiet Halden, nach Schulzentrum auf Fußweg rechts ab und den Randweg Halden und am Regentalgraben entlang. Bei querenden Feldweg verlassen wir den RemseckerWeg und gehen nach links die Ludwigsburger Straße und Kocherstraße hinunter bis zur Kirchgasse, wo wir wieder auf den RemseckerWeg treffen, der Richtung Margaretenkirche, Haus der Bürger, über die Staustufenbrücke nach rechts in das Gewerbegebiet führt. Die Öffinger Straße links ab und aufwärts zum Burgholz am Schloß Remseck vorbei und hinunter zum Rathaus.

Nähere Beschreibung der Sehenswürdigkeiten siehe www.remseckerweg.de (Gesamttour)

Offizieller Inhalt von Remseck am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.