Zum Inhalt springen
Radtour

Weinerlebnis pur – Von Remseck nach Esslingen am Neckar auf dem Württemberger Weinradweg

Die Tour

Genau richtig für Genussradler, die Naturerlebnis und Radfahren mit regionalen Spezialitäten verbinden wollen.

Bei einem der traditionsreichen Weingüter, gemütlichen Gasthäuser oder urigen Besenwirtschaften rasten, sich in Museen oder auf Weinlehrpfaden entlang der Strecke über die Geschichte und die Besonderheiten des Württemberger Weines informieren und beim Radfahren Bekanntschaft mit Weinen und Winzern schließen, das ist Weinerlebnis pur. Das Weinbaumuseum Stuttgart mit seiner Vinothek liegt direkt an der Strecke.

Der gesamte Württemberger Weinradweg unter www.weinwege-wuerttemberg.de

 

Wegbeschreibung

Von Remseck aus fahren Sie durch das Remstal und erreichen die Rotweinhochburg Korb mit Ihren wunderschönen Aussichtspunkten, dem Skulpturenweg und herrlichen Weinbergen. Vorbei an Kernen mit der Y-Burg gelangen Sie nach Stuttgart Die schönsten Blicke über die idyllischen Rebenlandschaften genießt man von den zahlreichen Hügeln, die Stuttgart malerisch umgeben. Alles Wissenswerte über die Geschichte des Weinbaus macht das Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach erlebbar. Endpunkt der Radetappe ist schließlich die ehemalige Reichsstadt Esslingen. Am Hafenmarkt steht dort die älteste zusammenhängende Fachwerkhäuserzeile Deutschlands, ebenfalls sehenswert sind die Stadtkirche St. Dionys, das Münster St. Paul (älteste Bettelordenskirche Deutschlands), die Burg und das alte Rathaus.

Startpunkt der Tour

Remseck am Neckar

Endpunkt der Tour

Esslingen am Neckar

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.