Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderweg »Jüdische Spuren«

In Remseck-Hochberg gab es im 18./19. Jahrhundert eine große jüdische Gemeinde, deren Spuren man noch heute nachgehen kann. Die Wanderung startet an der Remsmündung (Neckarstrand, Plattform). Durch die Neckaraue geht es dann in den Ortskern von Remseck-Hochberg. Dort trifft man auf die Spuren des jüdischen Lebens  (Zwei Synagogen, jüdische Wohnhäuser, jüdische Schule, Mikwe (Ritualbad)). Anschließend kann am Ortsrand von Hochberg der alte jüdische Friedhof besucht werden. Dieser ist allerdings nicht frei zugänglich, sondern kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Weiter führt die Wanderung nach Neckarrems ins Museum Altes Schulhaus. Dort kann das „Jüdische Zimmer“, in dem die Genisa-Funde aus der Hochberger Synagoge ausgestellt sind, besucht werden. Von dort geht es entlang des Remsufers (die Straße hieß früher „Judengasse“) zurück zur Remsmündung.

Wegbeschreibung

Start an der Remsmündung - Wanderung durch die Neckaraue nach Hochberg zur Schlosskirche - Weg durch die Hochberger Innerortslage (2 Synagogen, ehemalige jüdische Wohnhäuser, ehemalige jüdische Gaststätte, ehemalige jüdische Schule) - Wanderung vom Alexandrinenplatz zum Jüdischen Friedhof in der Neckarremser Straße am Hochberger Ortsausgang Richtung Neckarrems - Wanderung vom Jüdischen Friedhof nach Neckarreems zum Museum Altes Schulhaus - Fußweg zurück zur Remsmündung.

Weitere Infos & Links

www.remseck.de

Startpunkt der Tour

Remsmündung am Neckarstrand Remseck am Neckar

Von Stuttgart über die L 1100 Richtung Remseck-Aldingen.

Von Ludwigsburg über die L 1140 Richtung Remseck-Neckarems.

Von Waiblingen über die L 1142 Richtung Remseck-Neckargröningen.

Endpunkt der Tour

Remsmündung am Neckarstrand Remseck am Neckar

Offizieller Inhalt von Remseck am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.