Zum Inhalt springen
Schloss

Schloss Neuhaus, Bierlingen

Das Hofgut Neuhaus bei Bierlingen befand sich schon während des 15. Jahrhunderts im Besitz der Herren von Ow zu Wachendorf. 
Das Hofgut Neuhaus bei Bierlingen befand sich schon während des 15. Jahrhunderts im Besitz der Herren von Ow zu Wachendorf. Hans von Ow baute dort 1537 auf Resten einer älteren Anlage „eine Behausung und Maierhof“ und nahm hier zeitweilig seinen Wohnsitz. Die Ringmauer um die Gebäude ließ Agnes von Neuhausen, die Witwe des Karl von Ow, 1594 ziehen. Über dem rundbogigen Tor ließ sie die Wappen derer von Ow und von Neuhausen anbringen.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.