Zum Inhalt springen
Schloss, Starzach

Schloss Wachendorf

Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert wurde 1555 erstmals urkundlich erwähnt. Das mächtige Gebäude prägt auch heute noch das Dorfbild von Wachendorf.

Das Schloss befindet sich noch heute im Privatbesitz der Familie von Ow-Wachendorf und ist in der Regel nicht öffentlich zugänglich.

Wanderweg in der Nähe

Weitblick Rundwanderweg Frommenhausen

"Dorf mit Weitblick - immer auf der Höh": 

 

Dieser auf den ersten Blick überraschende Slogan beschreibt den kleinsten Rottenburger Teilort, Frommenhausen, vielleicht am treffendsten. Zwischen Katzenbach und Starzeltal in sonniger Höhenlage inmitten von Feldern und Wäldern gelegen, bietet das Dörfchen nicht nur herrliche Ausblicke auf die waldigen Hügel des Rammert mit der Weilerburg und auf den Albtrauf mit der Burg   Hohenzollern. Auch der Ort selbst hat so manches zu bieten.

 

Der ideale Startpunkt der leichten, knapp 2-stündigen Rundwanderung ist der Parkplatz am Sportplatz   Frommenhausen (auf der Karte mit „S“ markiert). Von dort geht es vorbei am „Treffpunkt Natur“ mit Wildbienenhotel, Weidenhaus, Arboretum mit den Bäumen des Jahres und einem neu geschaffenen Biotop weiter über Feldwege in Richtung Osten zum Wanderparkplatz Schwalldort und von dort zum „Elbenlochwald“. Nach Verlassen des Waldes öffnet sich die Landschaft gegen Süden und gibt den Blick frei auf Rammert und Schwäbische Alb. Am Weißen Kreuz laden Sitzbank und Traumliege zum Verweilen ein. Dort informiert eine Panoramakarte über die Highlights am Horizont. Anschließend geht es weiter, vorbei an einem Schatten spendenden   Kastanienbaum in Richtung Friedhof, von dort in den Ort, vorbei an der Pilgerherberge, dem Rathaus mit der Holzfigur „Loahner“, danach zu Kirche (offen) und Schloss. Die nächste Sitzbank findet sich bei Verlassen des Ortes in Richtung Sportplatz; sie bietet erneut einen herrlichen Ausblick nach Süden über rollende Felder, Täler und Wälder bis hoch zur Zollernburg. Die letzten 600 m entlang des „Zankwalds“ führen zurück zum Ausgangspunkt mit Kinderspielplatz und Verweilmöglichkeit.  

 

Wegstrecke: 6.9 km, Höhendifferenz 53 m.

 

Es besteht Anschluss an das „Hochmark Wanderwegenetz Schwalldorf-Frommenhausen“, den Premiumwanderweg „Sieben-Täler-Runde“ und den Albvereinsweg hinab in Starzel- und Katzenbachtal.

Offizieller Inhalt von Starzach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.