Zum Inhalt springen
Schloss, Aidlingen

Schloss Deufringen

Schloss Deufringen, auch als Schloss Gültlingen oder Gültling’sches Schloss bezeichnet, liegt im Ortsteil Deufringen der Gemeinde Aidlingen im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg. Das Schloss befindet sich im Besitz der Gemeinde und wird als Bürgerhaus genutzt.

Bereits im 14. Jahrhundert wird an der Stelle des Schlosses ein Vorgängerbau vermutet. Der heutige Schlossbau wurde 1592 unter dem Schorndorfer Obervogt Jakob von Gültlingen von Heinrich Schickhardt erbaut. Das Adelsgeschlecht der Gültlinger hatte das Lehen von 1402 bis 1699 inne. Bis 1699 war das Schloss Stammsitz der Familie. In diesem Jahr gab Johann Conrad von Gültlingen das Lehen an das Haus Württemberg ab. Dieses gab es an Geheimrat von Schütz weiter, der es 1726 zurückgab. Bereits 1746 erfolgte der Umbau zum Pastorat. Das Gebäude wurde bis 1976 von der evangelischen Gemeinde genutzt und befand sich im Besitz des Landes Baden-Württemberg. Die Gemeinde kaufte das Schloss 1977 um dort das Rathaus unterzubringen. Da das bereits bestehende denkmalgeschützte Rathaus nicht abgerissen werden konnte, wurde beschlossen, ein Bürgerhaus einzurichten. Der Gewölbekeller wird für Jazzkonzerte genutzt.


 

Wanderweg in der Nähe

Land.Tour SchafSpuren

Beständigkeit und Wandel!

Wacholderheiden, Hecken und Streuobstwiesen - hier finden sich viele ganz typische Naturelemente des Heckengäus und schaffen ein Landschaftsbild wie anno dazumal! Dazu trifft man oft auf wollige vierbeinige Landschaftspfleger, die helle Farbtupfer in die grüne Umgebung setzen - Eindrücke wie aus dem Bilderbuch.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.