Zum Inhalt springen
Schloss, Ilvesheim

Schloss Ilvesheim

Mit dem Bau des Barockschlosses wurde im Jahre 1700 begonnen. Unter der Lehensherrschaft von Lothar Friedrich von Hundheim wurde der dreistöckige Zentralbau mit vier Ecktürmen und Zwiebelhauben errichtet. Die Flügelbauten wurden zwischen 1750 und 1773 fertiggestellt und wurden als Orangerie und Küche genutzt. Aufgrund der Verarmung des Geschlechts fiel das Schloss 1855 an den badischen Staat.

Seit dem Jahre 1868 befindet sich in den Räumlichkeiten des Schlosses eine Blindenschule. Heute ist es eine Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat. Dies ist die einzige öffentliche Schule in dieser Art in Baden-Württemberg.

Preise

Freier Eintritt
Radtour in der Nähe

Rundtour Ladenburg

Die Rundtour Ladenburg führt uns durch wunderbare Landschaftsabschnitte entlang der Bergstraße. Die Spuren römischer Vergangenheit lassen sich hier besonders gut entdecken. Auch der Geschmackssinn kommt nicht zu kurz. Bringen Sie etwas Zeit für den ein oder anderen Einkehrschwung mit.   

Offizieller Inhalt von Ilvesheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.