Zum Inhalt springen
Schloss, Edingen-Neckarhausen

Schloss Neckarhausen in Edingen-Neckarhausen

Das heutige Schloss befindet sich an der Stelle der ehemaligen Thurn- und Taxis´schen Posthalterei. Nach deren Auflösung erbaute Johann Georg von Susmann (1694 - 1775) auf dem Gelände der alten Poststation ein standesgemäßes Herrenhaus. 1777 wurde das Herrenhaus von Freiherr Franz Albert von Oberndorff erworben. Das Schloss erhielt 1824/ 25 sein klassizistisches Aussehen, als Graf Alfred von Oberndorff es umbauen ließ. 1960 wurde das Schloss von der Gemeinde Neckarhausen gekauft und 1980 vollständig renoviert. Das Schloss wird heute von Teilen der Gemeindeverwaltung und verschiedenen Vereinen genutzt. Das Erdgeschoss des Südflügels beheimatet die Gemeindebücherei.

 

Preise

Freier Eintritt
Radtour in der Nähe

Rundtour Ladenburg

Die Rundtour Ladenburg führt uns durch wunderbare Landschaftsabschnitte entlang der Bergstraße. Die Spuren römischer Vergangenheit lassen sich hier besonders gut entdecken. Auch der Geschmackssinn kommt nicht zu kurz. Bringen Sie etwas Zeit für den ein oder anderen Einkehrschwung mit.   

Offizieller Inhalt von Edingen-Neckarhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.