Zum Inhalt springen
Ruine, Aalen-Unterkochen

Kocherburgruine Unterkochen

Die Kocherburg ist die Ruine einer Höhenburg. Sie liegt auf einer Hochfläche des Härtsfeldes zwischen den Quellklingen des Weißen Kochers und seines linken Zuflusses des Häselbachs.

Die Hochfläche der Kocherburg stellt mit ihren Befestigungsanlagen ein wichtiges und bedeutendes archäologisches Kulturdenkmal dar. Die Kenntnisse der prähistorischen Geschichte beruhen auf Ausgrabungen. Die „Kochenburg“ wurde im Jahr 1645 von den Schweden zusammengeschossen. Aufgebaut wurde sie nicht mehr. Man ließ damals die Trümmer liegen und verwendete die Steine zum Bau eines neuen Amtshauses im Ort und später zum Aufbau der abgebrannten Papiermühle. Heute führt ein archäologischer Rundgang zwischen vorgeschichtlichen und mittelalterlichen Befestigungen um die Kocherburgruine.

Wanderweg in der Nähe

Weg zum Kocherursprung

Vom Parkplatz Sportgelände führt ein kurzes Gefällestück auf den Weg Richtung Kocherursprung. Kurz darauf ist eine Steigung von ca. 200 m mit 5 bis 6 % zu bewältigen. Dieser Teil des idyllisch und landschaftlich schönen Weges führt teilweise am Kocher entlang, ist asphaltiert und hat eine Länge von ca. 500 m mit durchgehendem Quergefälle. Anschließend mündet die Strecke in einen geschotterten Waldweg, mit teilweise leichtem Gefälle oder Steigungen. Die letzten ca. 150m bis zur unteren Brücke haben eine Steigung und sind durch die unebenen Bodenverhältnisse für einen Rollstuhlfahrer kaum alleine zu bewäligen. Die Brücke über den Kocher wurde so konzipiert, dass auch Rollstuhlfahrer sich dort aufhalten können. Ein weiterführender, schmaler Waldweg ist durch die unebenen Bodenverhältnisse für einen Rollstuhl nicht befahrbar, die Brücke ist der Umkehrpunkt.

Offizieller Inhalt von Aalen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.