Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramaweg Aalen auf der Schwäbischen Ostalb (offizielle Beschreibung)

Der Panoramaweg rund um Aalen bietet mit seiner Gesamtlänge von fast 30 Kilometern die Gelegenheit, die schöne Natur auf der bezaubernden Ostalb zu erkunden. Der Weg fordert von seinem Wanderer einige Höhenmeter ab, belohnt diesen aber nicht nur mit wunderschöner Natur sondern auch mit tollen Panoramablicken.

Das nahe gelegene Hirschbachfreibad sorgt in den Sommermonaten für Erfrischung und Abkühlung. Der dortige Parkplatz bietet sich auch als Ausgangs- beziehungsweise Endpunkt der Wanderung an.

Die Höhepunkte des Panaoramaweges rund um Aalen sind der reizvolle Kocherursprung (Stichweg), die Wallfahrtskirche St. Maria in Unterkochen mit ihren Skulpturen, Fresken und Deckengemälden, die Limes-Thermen zum Entspannen sowie der Tiefe Stollen als einzigartiges Schaubergwerk mit Grubenbahn. 

 

Wasseralfingen ist der Geburtsort des berühmten Malers und Pfarrers Sieger Köder. In der Kirche St. Stephanus im Ortskern zeugen Altäre, Kreuzweg und Kreuz vom Schaffen des Künstlers. (Stichweg)


Für den geübten Wanderer ist der Weg sicherlich eine gute Tagesleistung. Für einen Familienausflug oder einen erweiterten Spaziergang lässt sich der Panoramaweg in Einzeletappen erwandern. Vom Stadtzentrum aus können diese einzelnen Abschnitte ganz bequem mit dem Bus erreicht werden. Und wer zwischendurch Hunger und Durst verspürt, kann in den Gaststätten, Lokalen und Hütten entlang der Strecke zünftig einkehren. 

Autorentipp

Das Spieselfreibad in Wasseralfingen sowie das Freibad Unterrombach bieten eine erfrischende Möglichkeit sich in direkter Nähe zur Wanderstrecke abzukühlen. (aktuell sind beide Bäder geschlossen wegen Corona).

Wegbeschreibung

Kapelle Röthardt – Winkenloch – Winkenhalde – Rotdornweg – Parkplatz Weiße Steige/Grauleshof-
Parkplatz Bahnhöfle – Kellersteige – Wallfahrtskirche St. Maria – Rathausplatz Unterkochen - Luttenberg – Geigerbank / Langertstraße - Geigerbank – nach Westen – Nordic-Walking-Pfad – Kolpinghütte – Ostalbskipiste – Osterbucher Steige/Limes-Thermen - nach Westen – Mantelhau – Stadtteil Mantelhof – Lauchhof – Dieselstraße – Fußgängerunterführung Bahn/ B29 – Sauerbachstraße – Schradenbergstraße – Parkplatz Schradenberg - nach Norden – Schradenbergstaße – Pompelhof – Spitalwald - Sulzfeld – Unterrombach – Wellandstraße – Kirche – Freibad Unterrombach - Weidenfelder Hofwald – Stadtteil Weidenfeld – nach Norden – Westheim – SHW-Kreuzung/Stiewingstraße - Salchenhaus – Bergbaupfad – Freibad Spiesel – Röthweg – Bergbaupfad – Parkplatz Röthardt

Weitere Infos & Links

Infos zu Aalen und zum Wanderweg erhalten Sie unter http://www.aalen.de/wandern

Startpunkt der Tour

Aalen, Röthardt Über die A7 Auswahrt Aalen-Wasseralfingen, über die B29 und B19

Endpunkt der Tour

Rundwanderweg um Aalen, Start und Ziel beliebig wählbar

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg Aalen

    30 km Panoramaweg auf Halb-Höhenlage um Aalen mit wunderbaren Aussichten. Besondere Tipps sind das Aalbäumle, der Braunenberg, die Kocherquelle, die Sandbergkapelle und immer wieder wunderschöne Aussichtspunkte auf Aalen und Umgebung.

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.