Zum Inhalt springen
Reitsportanlage, Gomadingen

Haupt- und Landgestüt Marbach

Als Teil des Biosphärengebietes Schwäbische Alb ist Marbach ein Paradies für Pferdefreunde und Naturliebhaber. Mit über 500-jähriger Tradition ist das Haupt-und Landgestüt Marbach das älteste staatliche Gestüt Deutschlands. Knapp 1.000 Hektar Fläche verteilen sich auf die drei Gestütshöfe in Marbach, Offenhausen und St. Johann und bieten Platz für rund 550 Pferde.

Ein Besuch in Marbach ist immer ein Erlebnis. Edle Warmbluthengste, liebenswerte Schwarzwälder Füchse und stolze Vollblutaraber haben hier ihre Heimat. Im Frühjahr und Sommer tummeln sich die Stuten mit ihren Fohlen auf den Weiden und lassen die Besucherherzen höher schlagen. Das ganze Jahr über locken hochkarätige Pferdezucht-und Pferdesportveranstaltungen Besucher an.
Das Gestüt ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Regelmäßige Führungen finden an Sonn-und Feiertagen sowie in den baden-württembergischen Ferien täglich um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr statt. Gruppen-und Exklusivführungen, sowie Kutsch-und Planwagenfahrten können zu individuellen Terminen vereinbart werden.
Im Gestütmuseum Klosterkirche Offenhausen erfahren die Besucher mehr über die Geschichte Marbachs und die Pferdezucht in Baden-Württemberg. Innerhalb der alten Klostermauern findet sich auch der Quelltopf des Flüsschens Lauter, das dem Großen Lautertal seinen Namen gab.


Preise

Eintritt
Alle Besucher 0,00 €
Parkplatz
KfZ 3,00 € Tagespreis

Vorteile und Aktionen

AlbCard
OpenClose

Ihr "Alb Inclusive“ Urlaub

Ihr Vorteil mit der AlbCard:

Kostenfreie Teilnahme an Festen Gestütsführungen (nicht an Showprogramm Tagen).

Mit der AlbCard erhalten Sie

  • kostenlosen Eintritt bei 170 Top-Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen der Schwäbischen Alb wie Schloss Lichtenstein, Wimsener Höhle, Steiff Museum, Thermen & Bäder, E-Bike Verleih, …
  • kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an allen Aufenthaltstagen
Partner Biosphärengebiet Schwäbische Alb
OpenClose

Partner des Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Die Partner-Initiative des Biosphärengebiet Schwäbische Alb fördert die Nachhaltigkeit in touristisch ausgerichteten Betrieben. Die Auszeichnung steht für umweltverträgliches Handeln, Engagement im Naturschutz, regionale Wirtschaftskreisläufe und Servicequalität. Die Initiative hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, Gäste besser zu informieren und zu sensibilisieren.

Wanderweg in der Nähe

Auf dem Burgenweg von Marbach bis zur Burg Derneck

Vom Landgestüt Marbach nach Wasserstetten, dann auf die Albhochfläche zum “Schachen”. In Hundersingen ist wieder das Lautertal erreicht, nun geht es immer wieder hoch hinaus zu den Ruinen: Burg Hohenhundersingen, Burg Bichishausen, Burg Hohengundelfingen   und schließlich Burg Derneck. Zwischen den Burgen führt der Weg immer wieder ins Lautertal hinab, so kommen doch einige Höhenmeter zusammen.

Offizieller Inhalt von Gomadingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.