Auf dem Burgenweg von Marbach bis zur Burg Derneck

Vom Landgestüt Marbach nach Wasserstetten, dann auf die Albhochfläche zum “Schachen”. In Hundersingen ist wieder das Lautertal erreicht, nun geht es immer wieder hoch hinaus zu den Ruinen: Burg Hohenhundersingen, Burg Bichishausen, Burg Hohengundelfingen   und schließlich Burg Derneck. Zwischen den Burgen führt der Weg immer wieder ins Lautertal hinab, so kommen doch einige Höhenmeter zusammen.
Der insgesamt 89 km lange Burgenweg führt von Reutlingen an den schönsten Schlössern und Burgruinen der Schwäbischen Alb zur Donau und von dort nach Zwiefalten. Ein wenig erinnert er an die Kindheitstage, wo noch Burgfräulein und Schlossgeister die Fantasie beflügelten. Heute bietet das Wandern auf dem Burgenweg eine herrliche Möglichkeit, wieder in die Vergangenheit einzutauchen. Die Etappe vom Landgestüt Marbach an drei Burgruinen vorbei zur Burg Derneck im Lautertal eignet sich für eine abwechslungsreiche Tagestour. Im Tal der Großen Lauter und auf der Hochfläche der Alb ergeben sich weite Ausblicke über das Land und Einblicke in die Geschichte. Vom Landgestüt Marbach geht es im Tal der Lauter nach Wasserstetten. Ab Hundersingen reiht sich Burgruine an Burgruine: Burg Hohenhundersingen, Burg Bichishausen, Burg Hohengundelfingen und schließlich Burg Derneck mit Wanderheim und Einkehrmöglichkeit begeistern Wanderer jeden Alters.

Wegbeschreibung

Start am Wanderparkplatz beim Gestüt Marbach (S). Gelbe Raute und Burgenwegsymbol Richtung Schloss Grafeneck – Wasserstetten. Wir wandern rechts zum Landgestüt. An der Straße entlang Richtung Dapfen, über die Gleise bis zum Gestütsgasthof. Links ein Abstecher zum Schloss Grafeneck 2 km. An der Straße entlang weiter Richtung Dapfen. Wir verlassen Marbach und halten uns auf dem Gehweg an der Straße entlang weiter. Bei Haus Nr. 1 links zur Bushaltestelle, vorbei am Schelmenbühlstüble (Einkehr) in den Riedwiesenweg, geradeaus weiter Richtung Dapfen. Kurz vor der Straße halten wir uns links am Sägewerk entlang bis zu einer Holzbrücke. Hier links Richtung Wasserstetten HW5 über die Wiese aufwärts. An der Scheuer abwärts bis zur Oberdorfstraße. Links halten in die Gartenstraße Richtung Wasserstetten. An den letzten Häusern geradeaus weiter auf Fuß-/Radweg. An der Kreuzung rechts Richtung Ort. An der Talstraße links Richtung Hundersingen. An der Vorfahrtstraße entlang, vorbei am Gasthaus zum Burren. An der Bushaltestelle in der Ortsmitte von Wasserstetten (1) die Straße überqueren. Die Schachenstraße aufwärts, an der nächsten Kreuzung links und gleich danach rechts aufwärts Richtung Fladhof – Hundersingen. Sofort zweigt rechts ein Pfad ab, der uns nach oben führt – HW 5 – roter Strich. Fast oben, stoßen wir auf den breiten Forstweg; links bis zum Waldrand. Immer links haltend, begleitet vom Burgenweg-Symbol, an den Feldern entlang. Dort wo der Schotterweg eine Rechtskurve beschreibt links am Waldrand entlang weiter. Bald rechts haltend auf die Höhe.Am Wegweiser rechts geht es Richtung Hundersingen - geradeaus den Abstecher zum Aussichtspunkt „Schachen“ (2) mit Grillstelle nehmen. Entweder wieder auf gleichem Weg zurück, oder Richtung Kletterturm (nicht Kletterwand) und Pfadfinderheim. Auf Treppenstufen abwärts, rechts am Hang entlang. Links abwärts zum Fladhof. Durch das Hofgelände dem Wegweiser Richtung Hundersingen – Burg Derneck folgen. Mit herrlicher Weitsicht über die Albhochfläche immer geradeaus auf dem Teersträßchen. Am Wegweiser links Richtung „Hundersingen – Burg Derneck“. An einigen Gehöften vorbei, nicht rechts Richtung Ehestetten, sondern geradeaus weiter abwärts auf dem Burgenweg. Achtung: An einer Rastbank vorbei auf Wiesenweg abwärts, in einem Wäldchen, zusätzlich roter Balken. In Hundersingen an Haus Hochburg 22 geradeaus durch den Ort. Geradeaus weiter Richtung Bichishausen, Gundelfingen, Burg Derneck über die große Lauter. Am Gasthaus Rössle vorbei, kurz danach links Richtung Hohenhundersingen. Auf dem Burgweg immer weiter aufwärts. Oberhalb des Friedhofs rechts auf Wiesenweg am Hang entlang zur Ruine Hohenhundersingen (3) mit wunderschönem Rastplatz. Anschließend führt der Burgenweg hinter der Felsnase abwärts bis wir beim Schützenverein Hundersingen ein Sträßchen erreichen. Diesem folgen wir nach rechts o.M. bis zur Fahrstraße, diese geradeaus überqueren. Auf dem Radweg Richtung Gundelfingen, bequem im Tal der großen Lauter entlang nach Bichishausen (4). Im Ort rechts, HW 5, roter Strich, Richtung Gundelfingen. Abstecher rechts zur Ruine Bichishausen 300 m lohnt. Im Tal weiter zur Kirche, links in die Fürstenbergstraße. Auf dem Teersträßchen nach Gundelfingen. Auf dem „ HW 5“Richtung Hohengundelfingen. Auf dem Hohengundelfinger Weg aufwärts. Dem HW 5 im Wald bergauf folgen bis zur Ruine Burg Hohengundelfingen (5). Kurz auf gleichem Weg zurück, dann links Richtung Burg Derneck. Der Weg führt abwärts zu einem riesigen Felsen, dann durch ein Tor hindurch weiter. Nach den Stufen links halten, berab nach Wistaig. Links auf dem Gehweg an der Straße entlang, nach dem Landhotel Wittstaig(Einkehr) rechts, auf dem Händelesweg im Tal. Bald links aufwärts durch den Wald, am Waldrand entlang weiter. Der Wiesenweg schlängelt sich schön am Hang entlang, dann durch den Wald. Bei einer großen Schutzhütte mit Grillplatz und Spielplatz treten wir aus dem Wald. Links geht es dann auf dem Burgweg in 5 Minuten zur Burg Derneck (6) und zum Wanderheim. Wenige Schritte zurück dann dem Pfad rechts abwärts Richtung Parkplatz Lautertal folgen bis zur Landstraße und zur Bushaltestelle (E).