Zum Inhalt springen
Radtour

Grafeneck Tour (Variante Marbacher Gestütsradweg)

Diese kurze und abwechslungsreiche Tour eignet sich für die ganze Familie. Pferdeweiden, Höfe und das Tal der Großen Lauter bieten aus- reichend Möglichkeiten zum Pausieren und zur Rast. Zum Ende der Tour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
Diese kurze und abwechslungsreiche Tour eignet sich für die ganze Familie. Pferdeweiden, Höfe und das Tal der Großen Lauter bieten aus- reichend Möglichkeiten zum Pausieren und zur Rast. Zum Ende der Tour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Weitere Infos & Links

Güterstein Tour

Marbacher Gestütsradweg

Startpunkt der Tour

Gomadingen-Marbach Von Westen/Süden: A81 bis Ausfahrt Empfingen, weiter über die Bundes- und Landstraße bis nach Gomadingen-Marbach; Von Süden: Über Sigmaringen in Richtung Reutlingen halten. Nach Engstingen geht es rechts weg Richtung Münsingen. Im weiteren Verlauf der Beschilderung nach Gomadingen-Marbach folgen; Von Norden/Westen: Über die A8, Ausfahrt Reutlingen/Tübingen bis Reutlingen, dann der Beschilderung Richtung Riedlingen und dann Richtung Engstingen folgen. Nach dem Albaufstieg Richtung Münsingen. Gomadingen- Marbach ist gut ausgeschildert; von Osten: A8 Ausfahrt Merklingen in Richtung Münsingen, nach Münsingen der Beschilderung Richtung Reutlingen folgen, Gomadingen-Marbach ist dann gut ausgeschildert.

Endpunkt der Tour

Gomadingen-Marbach

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Marbacher Gestütsradweg

    Der Marbacher Gestütsradweg bietet auf rund 60 Kilometern ein faszinierendes Erlebnis durch die reizvolle Kulturlandschaft des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Tauchen wir ein in die Welt der Gestütshöfe, Vorwerke und Pferdeweiden weltbekannten Haupt- und Landgestüts Marbach.

  • Wanderweg

    Auf dem Burgenweg von Marbach bis zur Burg Derneck

    Vom Landgestüt Marbach nach Wasserstetten, dann auf die Albhochfläche zum “Schachen”. In Hundersingen ist wieder das Lautertal erreicht, nun geht es immer wieder hoch hinaus zu den Ruinen: Burg Hohenhundersingen, Burg Bichishausen, Burg Hohengundelfingen   und schließlich Burg Derneck. Zwischen den Burgen führt der Weg immer wieder ins Lautertal hinab, so kommen doch einige Höhenmeter zusammen.

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.