Zum Inhalt springen
Radtour

RadReiseRegion Naturschatzkammern - Argenwege 11

A wie abenteuerlich. Ein Wildfluss, ein dunkles Herz und noch ein paar schroffe Steinriesen dazu? Fertig ist die spannende Runde, die zwischen diesen Besonderheiten der Naturschatzkammern verläuft.

Von oben sieht sie mehr wie ein Dreieck aus, das locker zwischen drei Polen aufgespannt ist: Argen, Adelegg und Alpen. Bevor später auf den gut 40 Kilometern 200 Höhenmeter zu bewältigen sind, können Sie sich erst einmal entspannt dem Fluss anvertrauen. Die Untere Argen ist im ersten Drittel immer in der Nähe. Dort schlängelt sie sich entschlossen, aber sanft durch saftiges Grün, moorige Feuchtwiesen und artenreiche Naturschutzgebiete. Als Wildfluss bildet sie immer eine Einheit mit Überschwemmungsflächen und Kulturlandschaft. So gleicht keine Flussschlinge der anderen. Nur wenige solcher Lebensräume gibt es heute noch in Europa. Dörfer und Einödhöfe sind in saftige Wiesen eingebettet, im Süden zeigt sich immer wieder die Nagelfluhkette mit dem markanten Hochgrat. Ihr Gestein sieht aus der Nähe wie eine gebackene Masse mit kleinen, spitzen Steinen aus. Es spielte einst eine wichtige Rolle im dunklen Herz des Allgäus: Der Adelegg. Aus der Vogelperspektive sieht das über 100 Quadratkilometer große Waldgebirge, das als Vorposten der Allgäuer Alpen zwischen freien Wiesenflächen liegt, wie eine dunkelgrüne Insel aus. Das quarzhaltige Nagelfluhgestein und das viele Holz verhalfen der Adelegg zu einem ganz eigenen Stück Kulturgeschichte: Der Glasherstellung, die dort heute in den einstigen Glasmacherdörfern wieder entdeckt wird. Also: auf ins Abenteuer!

Offizieller Inhalt von Tourismus Württembergisches Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.